SPORTUNION am Weltfrauentag: Vorreiterin für Frauen im Sport

Die SPORTUNION nimmt den diesjährigen Weltfrauentag einmal mehr zum Anlass, um Frauen Mut zu machen, sich in Sportvereinen zu engagieren. Gleichzeitig schafft der Verband Bedingungen, die eine größere Beteiligung von Frauen im organisierten Sport ermöglichen. Das Wichtigste: Der Verband geht als Vorbild für Vereine voran – mit einer Präsidentin, der Frauen im Sport besonders am Herzen liegen und einem nahezu ausgeglichenen Geschlechter-Verhältnis im Vorstand und auch auf hauptamtlicher Ebene. Hinzu kommen zahlreiche Initiativen, die auch auf Vereinsebene die Frau im Ehrenamt stärken sollen. Mit dem Ziel, dass wir irgendwann den Weltfrauentag nicht mehr benötigen, weil Frauen jeden Tag gewürdigt und geschätzt werden und Gendergerechtigkeit Normalität ist.

Ist-Stand Frau im Sport

Anhand einer im Jahr 2020 durchgeführten Umfrage unter SPORTUNION Vereinen ergibt sich folgendes Bild: Österreichweit liegt der Frauenanteil an Mitgliedern bei 37 %. Die burgenländischen SPORTUNION Vereine bilden dabei eine Ausnahme, hier liegt der Anteil an weiblichen Mitgliedern bei 55,7 %. Österreichweit liegt auch der Anteil an ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Sportvereinen bei den Frauen bei 37 %, das heißt 63 % der Vorstände sind männlich. Auch hier heben sich die Vereine der SPORTUNION Burgenland mit einem Frauenanteil von 47,3 % an Vorstandsmitgliedern ab. Definitiv Aufholbedarf gibt es – auch im Burgenland – was die Vereinsvorsitzenden betrifft. Obleute sind lediglich zu 15,4 % weiblich. Die Obmänner sind daher mit 84,6 % der burgenländischen SPORTUNION Vereine klar in der Überzahl. Was allerdings die Vereine mit den meisten Punkten in der kürzlich präsentierten Basisförderung 2022 betrifft, stehen unter den Top 5 Vereinen gleich 3 mit weiblicher Führung. Ein Indiz für den wichtigen Beitrag, den Frauen im Vereinsvorstand leisten. Auch in beruflichen Pausen wie der Karenz sind viele Frauen ehrenamtlich im Sportverein aktiv.

Initiativen, um die Frau im Sport zu stärken

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner ist wichtig, dass der Weltfrauentag thematisiert wird:

Die SPORTUNION Burgenland und viele ihrer Vereine sind Vorreiterinnen was die Partizipation von Frauen im Sport betrifft. Aber auch in anderen Verbänden und Vereinen sollte eine gelebte Partnerschaft zwischen Männern und Frauen einziehen. Gemeinsam mehr bewegen, auf Augenhöhe kommunizieren und Frauen ermutigen, sich auch in höheren Vorstandsfunktionen einzubringen sind dabei wichtige Punkte!

Von Seiten der SPORTUNION wurden und werden zahlreiche Initiativen gesetzt:

• Ausschüttung von mehr als € 4.000 Frauenförderung jährlich im Rahmen der Basisförderung für Vereine, die Frauen in Vorstandsfunktionen einsetzen.
  • Das mit dem BSO-Sportcristall ausgezeichnete „Frauen-Power“ Projekt „frau-aktiv-vernetzt“ das gemeinsam mit dem ASVÖ Burgenland bereits in den Jahren 2010-2013 umgesetzt wurde, um die Frau im Sport zu stärken.
  • Vorbildfunktion des Verbandes durch ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis auf ehren- und hauptamtlicher Ebene.
  • Österreichweite Workshops zum Thema Frau im Sport und Gendergerechtigkeit, wie beispielsweise „Wertschätzende Kommunikation im Verein für Mädchen und Frauen“ am 25.3.2022 von 15.00 bis 19.00 Uhr in der SPORTUNION Landesgeschäftsstelle in Eisenstadt, buchbar unter www.sportunion-akademie.at
  • Bewusst gendergerechte Sprache in Wort und Schrift anhand einheitlicher Richtlinien innerhalb der SPORTUNION.
Die Anerkennung der Leistungen und entsprechende Ehrung von Funktionärinnen ist Präsidentin Ofner ein besonderes Anliegen.
Kürzlich wurde mit Ilse Schindler vom UNION Ringerclub Mörbisch eine Frau mit dem Hans Hadek Gedenkpreis für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Nachwuchs ausgezeichnet.
In vielen Vereinen der SPORTUNION wird „Girlpower“ bereits groß geschrieben!

Abschließend wünscht das Team der SPORTUNION Burgenland einen schönen Weltfrauentag und allen ehrenamtlich tätigen Sportfunktionärinnen und Sportfunktionären weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Nacht des Sports mit starker SPORTUNION Beteiligung

Sie hat mittlerweile Tradition: Die „Nacht des Sports”, die in diesem Jahr im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf ganz im Zeichen des burgenländischen Sportgeschehens 2023 stand. Im Rahmen dieses Events wurden erfolgreiche Persönlichkeiten, die von der Fachjury des „Sportpool Burgenland“-Vorstandes gewählt wurden geehrt. Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Vorstandsmitglied Josef Mayer waren neben zahlreichen Vertreter:innen