UTC Donnerskirchen hat erstmals über 200 Mitglieder!

Fakt ist, dass sich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wieder dem Tennis zugewandt haben, weil diese Sportart Corona-technisch unkomplizierter ist als manch andere. Tennis ist als kontaktarme Sportart, die man zu zweit draußen und mit viel Abstand betreiben kann, für viele Menschen in diesen schwierigen Corona-Zeiten eine beliebte Sportart geworden. Es gab in den letzten beiden Jahren immer wieder Fußballer und Wiedereinsteiger, die den Schläger mangels Alternativen mal wieder rausgeholt haben.

Ein wesentlicher Schwerpunkt im Verein ist die Kinder- und Jugendbetreuung. Das breite Trainingsangebot für den Nachwuchs (Ganzjahrestraining, Intensivtrainings, Sommercamp) wird gut angenommen. 2021 haben insgesamt 71 verschiedene Kids und Jugendliche an den verschiedenen Trainings teilgenommen.

Dank des Einsatzes von Haupttrainer Benedikt Kaul werden in den Wintermonaten 11 Trainingsstunden pro Woche durchgeführt. Außerdem konnte der UTC Donnerskirchen mit Karol Komora und seinem Trainerteam das Trainingsprogramm weiter ausbauen. Das Ziel ist es, möglichst viele der aktuellen Jugendlichen bis in das Erwachsenen Alter bei der Stange zu halten und sie auch in Erwachsenen Mannschaften zu bringen.

Durch den stetigen Mitgliederzuwachs der letzten Jahre hat der Tennisclub Donnerskirchen heuer die Schallmauer von 200 Mitglieder überschritten.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.