Erfolgreiche österreichische Meisterschaften der Nachwuchsklassen für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der USCE

Dieses Jahr fand der letzte Wettkampf der Saison im Becken für die AK 11 m/w (JG 2010) bis AK 16 m (JG 2005) in St. Pölten statt. Vom 22. bis 25. Juli konnten die 6 Schwimmerinnen und 2 Schwimmer des Union Schwimmclub Eisenstadt zeigen, was sie in diesem schwierigen Corona-Jahr aufgebaut und im Trainingslager noch spezialisiert haben. 1 x, 4 x und 3 x fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Trainer Tamás Plangár aus dem Becken.

Der jüngste Schwimmer bei den Meisterschaften, Michael Mitring, kürte sich über 400m Lagen zum Staatsmeister und in 800m Freistil sowie 400m Freistil und 200m Freistil zum Vizestaatsmeister in der Altersklasse AK11. Über 200m Lagen gewann er eine Bronzemedaille. Raphael Schweiger konnte auch eine Medaille abräumen. In seiner Altersklasse AK14 konnte er in 400m Lagen Vizestaatsmeister werden. Aber auch die Mädchen konnten Medaillen erschwimmen. In der Altersklasse AK12 konnte sich Luisa Schweiger zur Vizemeisterin über 200m Schmetterling küren. Johanna Tschida gewann in der gleichen Altersklasse AK12 in 200m Schmetterling die Bronzemedaille Chiara Diewald konnte den 3. Platz über 800m Freistil in ihrer Altersklasse AK15 erschwimmen. Anika Markl, Sophia Stepan und Clara Tschida konnten hervorragende Bestzeiten schwimmen und endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Trainer Tamás Plangár ist sehr stolz auf die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.