SPORTUNION actioncamp in Eisenstadt

Von 19. bis 23. Juli fand, nach vierjähriger Auszeit, das SPORTUNION actioncamp wieder statt. Diesmal in der neu renovierten Landesgeschäftsstelle in Eisenstadt. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsvereinen gestaltete die SPORTUNION Burgenland ein buntes Programm für Kinder mit verschiedenen Sportarten und vor allem viel Spaß!

Das Camp startete mit coolen Kennenlernspielen und einer Tanzchoreografie der UET Dancers. Nach einem ausgiebigen Mittagessen kam das Rote Kreuz und zeigte den Kindern ein Rettungsauto von außen und innen.

Am Dienstag hieß es Sommer, Sonne, Sport und Spaß: Im Seebad Breitenbrunn konnten die Kids tolle Erfahrungen beim Stand-Up-Paddeln und Kitesurfen mit dem Förderverein für den Kitesurfsport am Neusiedlersee sammeln.

Am Mittwochvormittag kam die UNION Eisenstadt – Turnen und veranstaltete ein großartiges Programm auf der Airtrack. Danach stärkten sich die Kids mit einem Mittagessen im Gästehaus Burgenland. Anschließend ging es zu Fuß zur Pfadfinderwiese in Eisenstadt, wo der Verein SPORTUNION Discgolf Pannonia den Kindern die Sportart Discgolf näherbrachte.

Am vorletzten Tag tanzten die Kinder mit der Dance Station Austria. Das Mittagessen kochten sie sich gemeinsam mit ihren Betreuerinnen selbst, bevor eine Tennisstunde am Tennisplatz St. Georgen am Programm stand. Dann folgte das Highlight der Woche – das Abendprogram mit Übernachtung im Bewegungsraum! Zuerst wurde fleißig am Kletterturm im Allsportzentrum Eisenstadt geklettert. Nach dem Abendessen wurde der Bewegungsraum der SPORTUNION Burgenland in einen Kino- und Schlafsaal umfunktioniert.

Am letzten Tag des actioncamps konnten sich die Kinder noch einmal so richtig am SPORTUNION Ninja Triple und bei einem Boxtraining auspowern. Zum Abschluss des Camps führten die Kinder ihren Eltern und Verwandten einen einstudierten Tanz vor und ließen mit einer Fotoshow die Woche Revue passieren.

Nach diesen schwierigen Lockdown-Monaten ist es besonders wichtig, mehr Bewegung und Freude in das Leben der Kids zurückzubringen, die besonders unter den Maßnahmen gelitten haben. Ziel des SPORTUNION actioncamps ist es natürlich auch, den Kindern die Vielfalt des Sports vorzustellen und sie für die ein oder andere Sportart zu begeistern

, sagt SPORTUNION Burgenland-Präsidentin Karin Ofner.

Daher freut sich die SPORTUNION Burgenland sehr darüber, dass das actioncamp nach so einer langen Pause so gut bei den Kindern angekommen ist und nächstes Jahr wieder in der dritten Ferienwoche, nämlich vom 18.07. – 22.07.2022 stattfinden wird.

Das könnte dich auch interessieren...

Trendsportfestival begeistert hunderte Schüler:innen für spektakuläre Sportarten

Am 20. Juni 2023 findet in Oberschützen das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION statt. Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren aus dem ganzen Burgenland können dabei wieder die gefragtesten Trendsportarten ausprobieren. UNIQA und SPORTUNION sorgen vor den Sommerferien wieder für jede Menge sportliche Action im Burgenland. Rund 890 Schüler:innen zwischen elf

Erster burgenlandweiter Ninja Kids Cup in Eisenstadt!

4. Juni 2023, Eisenstadt | Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde nun

ESU beim 50. Internationalen Swimcity Wels Meeting

Am Pfingstwochenende fand das 50. Internationale Swimcity Meeting in Wels statt. Für die Schwimmer:innen der ESU war dies der erste Freibad Wettkampf in der Langbahnsaison. In einem sehr stark besetzten Internationalen Feld, unter 46 Vereinen, 684 Teilnehmer:innen und 3283 Starts, konnten die Schwimmer:innen ihre Topleistung zeigen. Die Eisenstädter Schwimm-UNION freut sich über Stockerlplätze, zahlreiche Topten-Platzierungen und über