Startschuss für „Bewegt im Park“

Über 70 Bewegungskurse werden burgenlandweit von den Sport-Dachverbänden organisiert – jeder kann gratis, unkompliziert und ohne Anmeldung teilnehmen.

Zuletzt erfolgte der offizielle Startschuss von „Bewegt im Park“. Die Initiative ist auch ein Teil der Sommersportoffensive der SPORTUNION. Rund 70 vielfältige, kostenlose Kurse finden heuer bis 15. September im Burgenland statt. Dazu gehören Ballsportarten, genauso wie Tanzen oder Yoga. Der Dachverband der Sozialversicherungsträger und das Sportministerium finanzieren die Bewegungsangeboten seit Sommer 2016. Organisiert werden die Einheiten von den Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und der SPORTUNION. Unterstützt wird die Initiative auch von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: „Egal welches Alter, egal welches Fitnesslevel – bei ‚Bewegt im Park‘ steht die Freude an der Bewegung und die Freiwilligkeit immer im Vordergrund.“

Die kostenlose findet bereits zum fünften Mal statt, nach dem Corona-Lockdown und der längsten Sportpause seit 75 Jahren, diesmal allerdings unter besonderen Vorzeichen. „Wir werden im Zuge unserer Sommersportoffensive Burgenlands Parks rocken und unser Land von jung bis alt fit machen. Im Zuge von ‚Bewegt im Park‘ und anderen Initiativen wird die SPORTUNION, gemäß dem Slogan #comebackstronger, daher für mehr Bewegung nach dem Corona-Lockdown sorgen. Wer mitmacht, wird mit Sommer-Sonne-Ferienlaune und einem besseren Körpergefühl im Alltag belohnt. Zwischen 7 Uhr morgens und 20 Uhr abends ist diesen Sommer sicher für jeden Terminkalender einmal etwas dabei – auf dem Weg zur Arbeit, als willkommene Abwechslung am Nachmittag oder abends vor dem Nachhausegehen. Wir wollen spürbar die Fitness und Gesundheit der Menschen fördern. Entsprechend den Empfehlungen der WHO muss der Sport im Burgenland endlich auch nachhaltig einen höheren Stellenwert auf allen Ebenen bekommen. Mit ‚Bewegt im Park‘ schaffen wir die Möglichkeit, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher selbst eigenverantwortlich einen Beitrag leisten kann“, so SPORTUNION-Burgenland-Präsidentin Karin Ofner.

Zu den Standorten gehören landesweit zahlreiche Gemeinde und Städte, darunter Pinkafeld (Schlosspark), Donnerskirchen (Sonnenwaldbad), Eisenstadt (Schlosspark), Frauenkirchen (Thermenarena), Jennersdorf (Tennisanlage), und vieles mehr. Die SPORTUNION organisiert allein im Bundesland Burgenland insgesamt 15 Kurse bis in den September hinein. Mehr Infos, wie Termine und Orte, findet man unter www.bewegt-im-park.at. Bei den Kursen wird auf alle zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Corona-Regelungen geachtet.

Das könnte dich auch interessieren...

Oberpullendorfer Karateka bei Internationalen Kyu-Turnier erfolgreich: 2x Gold, 1x Silber, 4x Bronze!

Beim 32. Internationalen Kyu-Turnier in Straßwalchen (Salzburg) bewies der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ erneut seine beeindruckenden Fähigkeiten. Neben Österreich, dem Gastgeberland, waren auch Deutschland und die Schweiz vertreten. Die fünfzehn Karateka aus Oberpullendorf kehrten mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute von zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille, vier Bronzemedaillen und drei unglücklichen vierten Plätzen zurück. Bei dem stark besetzten Turnier

UET Dancers glänzen im Österreich-Vergleich

Vom 29.04. bis zum 03.05. tanzten die UET Dancers auf den Austrian Open 2026 in Wiener Neustadt. Mit 21 Tänzen im Finale konnten die 144 UET Dancers insgesamt acht erste, vier zweite und einen dritten Platz ertanzen, darunter auch zwei offizielle APAD (Austrian Performing Arts Dancesport Association) Österreichische Meistertitel. Den ersten Platz und einen offiziellen

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.

Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das