Super Stimmung und über 150 Gäste beim SPORTUNION Infotag Nord

Gut 150 Vereinsvorstände, Sportlerinnen und Sportler sowie einige Eltern waren beim ersten SPORTUNION Infotag dieses Jahres in Winden am See dabei. Neben vielen Infos für die Vereinsleitungen gab es auch Grund zur Freude bei der großen Ehrung der Aktiven und Hans Hadek Gedenkpreis Verleihung. Auch Sport Austria Präsident LH a.D. Hans Niessl war als Ehrengast und Festredner mit dabei. SPORTUNION Österreich Präsident Mag. Peter McDonald sandte per Videobotschaft Grußworte ins Burgenland.

Die SPORTUNION Burgenland lud wie zuletzt 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim ersten dieses Jahres im Nordburgenland, der für die Bezirke Neusiedl, Eisenstadt Umgebung und Eisenstadt ausgerichtet wurde, verfolgten gut 150 Personen das interessante Programm. Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation des SPORTUNION „Servicehefts“ wurden auch Leistungszeichen an verdiente Sportlerinnen und Sportler, sowie der Hans Hadek Gedenkpreis für besondere Verdienste um die Nachwuchsarbeit in Vereinen vergeben. Sport Austria Präsident Hans Niessl referierte vor Ort zum Thema „Verbandsarbeit in der Pandemie“ und gab Aufschluss darüber, wie NPO-Fonds, Sportbonus und Corona-Maßnahmen entwickelt und abgestimmt wurden. Er hielt ein Plädoyer für die Wichtigkeit des Sports für Gesundheit und Völkerverbindung. Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern, das alles natürlich im Rahmen der gültigen Corona-Maßnahmen.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler freuten sich gemeinsam mit ihren mitgereisten Eltern und Vereinsvorständen der Vereine: UNION Schachklub Bad Sauerbrunn, Mattersburg Tennis UNION, SPORTUNION Neudörfl, Eisenstädter Schwimm UNION, Speedskating Team UNION Eisenstadt, UNION Schwimmclub Eisenstadt und Lakeside Sailing Club.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler des UNION Schwimmclub Eisenstadt mit Sport Austria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer.
Sport Austria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Burgenland Vorstandsmitglied Silvia Mayerhofer überreichen die Ehrung an Katharina Mezgolits, Theodor Penthor, Peter Reinprecht, Boldizsar Toth und Angela Toth vom Speedskating Team UNION Eisenstadt.

Ilse Schindler, langjährige Funktionärin und mittlerweile auch Obfrau des UNION Ringerclub Seefestspiele Mörbisch, wurde für ihre Verdienste um die Nachwuchsarbeit mit dem Hans Hadek Gedenkpreis ausgezeichnet. Die Mörbischerin kümmert sich mittlerweile seit Jahrzehnten organisatorisch um den Ringernachwuchs und wird liebevoll auch „Ringer-Mama“ genannt. Die Laudatio für sie hielt Trainer und Sohn Mario Schindler.

Hans Hadek Gedenkpreis für „Ringer-Mama“ Ilse Schindler vom URC Mörbisch. Am Bild mit Sohn Mario Schindler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Vizepräsident HR DI Hans Donhauser und Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer.

Für SPORTUNION Vizepräsident HR DI Johann Donhauser, der die Veranstaltung in Vertretung von Präsidentin Ofner eröffnete, war es ein gelungener Abend:

Nachdem wir aufgrund der Pandemie 2 Jahre pausieren mussten und unsere Vereine nur online sehen konnten, war es schön, unsere beliebten Infotage wieder vor Ort durchzuführen. Der Andrang war nach der langen Pause entsprechend groß und insbesondere die Ehrungen zauberten allen auch in aktuell schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht!

SPORTUNION Vorstandsmitglieder HR DI Hans Donhauser, Silvia Mayerhofer, Ing. Anita Rongitsch, Mag. Michael Eisl und Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer mit Ehrengast Sport Austria Präsident Hans Niessl.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Burgenland startet Initiative #sportvorort mit sportpolitischen Impulsen

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl im Jänner 2025 legt die SPORTUNION Burgenland ein sportpolitisches Impulsprogramm vor. Es handelt sich dabei auch um den gleichzeitigen Startschuss der neuen Initiative #sportvorort, die ein Schwerpunkt im kommenden Jahr 2025 sein wird. Über den ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog hinaus wird der Verband im neuen Jahr unter anderem mit einer Serviceoffensive für Vereine

Bericht: Erfolgreiches Abschneiden des UTTC Oberwart beim 32. Internationalen Tischtennisturnier

Am 16. November 2024 war der UTTC Oberwart Gastgeber des 32. Internationalen Tischtennisturniers, bei dem insgesamt 71 Teilnehmer in 372 spannenden Spielen um die begehrten Titel kämpften. Die Veranstaltung war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beweis für die Stärke und Vielseitigkeit des UTTC Oberwart, der mit insgesamt 29 Pokalen die meisten Erfolge

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Wie reagieren wir auf Mobbing, Herabwürdigen, Beschimpfen, Verspotten, Bloßstellen, Drohen, Erpressen und Stalking? An wen kann man sich als Kind, Jugendlicher, Elternteil oder Trainer:in wenden, sollte es Fragen, Unklarheiten oder sogar Vorfälle

Landes-Ehrung für SPORTUNION Funktionäre: Silbernes Ehrenzeichen für Artner, Schmall und Wolf

Das Land Burgenland würdigt traditionell rund um den Landesfeiertag Martini Persönlichkeiten, die sich durch ihr besonderes Engagement um das Land verdient gemacht haben. Die Verleihung der Landesehrenzeichen zeichnet Menschen aus verschiedensten Bereichen wie Blaulichtorganisationen, öffentliche Verwaltung, Kultur, Wirtschaft und Sport aus. In diesem Jahr wurden von der SPORTUNION Gottfried Wolf (UTTV Pinkafeld), Herbert Schmall (UNION

Große Begeisterung bei der SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12

Am Sonntag, den 17. November 2024, wurde das Sportzentrum Eisenstadt zum Schauplatz spannender Fußball-Action: Die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft der Klasse U12 lockte acht Teams aus dem gesamten Burgenland an, die in mitreißenden Partien ihr Talent unter Beweis stellten. Der UFC St. Georgen/Eisenstadt sicherte sich den Titel und darf das Burgenland gemeinsam mit der zweitplatzierten Spielgemeinschaft