Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt.

Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die Goldmedaille über 800m mit neuer persönlicher Bestleistung in 2:16,14min. Die zweite Medaille für das Laufteam holt der Titelverteidiger aus dem Vorjahr Markus Locsmandy über 400m. Er musste allerdings seinem verletzungsbedingten Trainingsrückstand Tribut zollen und sich auf den letzten Metern dem Oberösterreicher Raphael Briel geschlagen geben. Im Endklassement reichten seine 50,15s für Bronze.

Für eine weitere tolle Leistung sorgte Noah Edelbauer über 800m. Er lief ein beherztes Rennen, konnte sich in seinem Lauf bereits nach 400m an die Spitze des Feldes setzen und gewann diesen mit 1:59,29min. Seine erste Zeit und der 2-Minuten-Schallmauer bedeuten am Ende Rang 4 für den Laufteam-Athleten. Ebenfalls knapp an einer Medaille vorbei sprintete Sumea Ajkunic über 200m. Mit 26,46s belegte sie letztlich den undankbaren 4.Platz.

Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Athleten. Die vielen persönlichen Bestleistungen zeigen, dass unsere Trainer:innen ausgezeichnete Arbeit leisten, auch wenn das Training in diesem Winter eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Nur durch den Einsatz und die Zusammenarbeit aller sind solche Ergebnisse möglich

, so Uschi Bredlinger (Obfrau und Trainerin Laufteam Burgenland)

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Eduard Györög

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer müssen wir Abschied von Eduard „Edi“ Györög nehmen. Der langjährige Funktionär, Vereinsgründer und leidenschaftliche Triathlet ist völlig unerwartet im 67. Lebensjahr verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Burgenland einen engagierten Wegbegleiter, der den Sport in unserem Bundesland über Jahrzehnte mit großem Einsatz und viel Herzblut geprägt hat. Eduard Györög

UTTC Oberwart startet mit Sieg und Remis erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen Salzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale

Fightclub Burgenland läd zur FCB Series 2

Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.