UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung auf dem großen Oval.

In der Altersklasse Junioren F sorgten vor allem die drei UES-Mädchen für erfreuliche Ergebnisse. Hannah Schuster, Jana Teodossiev und Greta Markaly steigerten ihre persönlichen Bestzeiten deutlich und belegten in der Gesamtwertung die Plätze drei, vier und fünf. Die Leistungsentwicklung über alle Distanzen hinweg fiel klar positiv aus und bestätigt die Fortschritte im Training.

Bei den Burschen derselben Altersklasse setzte Maximilian Drösler ein starkes Ausrufezeichen: Mit konstanten Leistungen über alle vier Distanzen holte er sich den Gesamtsieg und unterstrich damit seine derzeit sehr gute Form.

In der Klasse Junioren E zeigte Theodor Schuster einen klaren Leistungsschub und arbeitete sich im Vierkampf auf den dritten Gesamtrang vor. Teamkollege Pavle Pletikosic kam diesmal mit den Eisbedingungen auf der Langbahn nicht ganz so gut zurecht wie gewohnt und belegte direkt dahinter den vierten Platz.

Bei den Junioren D stellte Matej Teodossiev ebenfalls neue persönliche Bestzeiten auf und zeigte eine solide Gesamtleistung. In der Endabrechnung bedeutete dies den sechsten Gesamtrang, wobei er wichtige Wettkampferfahrung über die Distanzen 300 m und 1.000 m sammeln konnte.

Die Österreichischen Meisterschaften in Innsbruck boten dem UES-Team insgesamt einen wertvollen Standortcheck auf der großen Bahn. Besonders die vielen persönlichen Bestzeiten und die Podestplätze in den Nachwuchsklassen sind ein positives Signal für die weitere Saison und bestätigen die kontinuierliche Entwicklung der jungen Eisenstädter Speedskater. Der Fokus richtet sich nun bereits auf die Österreichischen Meisterschaften im Short Track, die Ende Feber in Wien in der gewohnten Disziplin ausgetragen werden.

ÖM_Junioren26 8

Das könnte dich auch interessieren...

Gelungener Saisonauftakt beim Walter Bär Memorial Meeting ’26

Von 30. April bis 3. Mai 2026 gingen beim Walter Bär Memorial Meeting – Vienna International Swim Meet zahlreiche österreichische Top-Schwimmer:innen an den Start. Beim international hochkarätig besetzten Wettkampf nutzte ein Großteil der A Kader Gruppe die Gelegenheit, sich gleich zu Beginn der Langbahnsaison mit starker Konkurrenz zu messen. Felix Schumich absolvierte alle Bewerbe in

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden

So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt.  Mit wenigen, klaren Schritten könnt