Behindertensport – Landesmeisterschaften Schwimmen

Am Montag den 09.03.2020 fand in Zusammenarbeit mit Special Olympics Österreich die Landesmeisterschaften Schwimmen Behindertensport statt. Die diesjährigen Landesmeisterschaften waren wieder gekennzeichnet von ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zahlreiche Fans unterstützten die 78 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen (Bgld, Nö, Stmk) und sorgten für eine tolle Stimmung.

Aus dem Burgenland nahmen folgende Vereine teil: Team Dornau, DSG UNION Bgld., Pro Mente Bgld. – Haus Lackenbach, Rettet das Kind Eisenstadt Betreute Wohngemeinschaft und das Caritas Haus Vitus Wimpassing.

Markus Krammer von der DSG UNION Bgld. konnte insgesamt 4 Titel holen, jeweils in 50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken + Staffel. Wittmann Johann (Team Dornau) holte sich 2 Titel, einmal in 25m Brust und einmal in 25m Freistil.
Auch Elisabeth Göltl von Pro Mente Lackenbach holte sich jeweils einen Titel in 25m Brust und 25m Freistil. Melitta Schlögl von Rettet das Kind BWG Eisenstadt konnte 50m Freistil und 50m Brust für sich entscheiden.

Die 4x25m Freistil Staffel holte sich die DSG UNION Bgld. gemeinsam mit Rettet das Kind BWG Eisenstadt (Seifner David, Krammer Markus, Kern Daniel und Wogrin Micha).

Die Siegerehrung nahm die Präsidentin des Behindertensportverbandes Burgenland, Christa Prets, sowie Bürgermeister der Freistadt Eisenstadt Mag. Thomas Steiner gemeinsam mit Stadtbezirksvorsteherin Heidi Hahnekamp vor.
Die Zeitnehmung und medizinische Betreuung wurde von der österr. Lebens- Retter Gesellschaft (ÖLRG) ehrenamtlich durchgeführt. Ebenso unterstützten Peter Biegert (UTTB) und Robert Scharrer (UTTB) die Zeitnehmung als auch die Auswertung. Andrea Krammer übernahm die Ergebnisdokumentation.

DSG Obmann Pepi Frank dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch allen Betreuern und Unterstützern sowie den Kampfrichtern für ihren Einsatz und gratulierte zu den erbrachten Leistungen.

Das könnte dich auch interessieren...

Rekordergebnis für UET Dancers

75 UET Dancers verbrachten das Palmwochenende am Austrian Dance Cup in Bad Ischl, gingen mit 39 Choreografien an den Start und konnten 30 Stockerlplätze ertanzen - darunter achtmal Gold, zwölfmal Silber und zehnmal Bronze. Großen Applaus gab es für die beiden Musical-Großprojekte “Omigod You Guys” von Christina Karall und “Revolting Children” von Nicole Biočanin und

GTU holt zwei Stockerlplätze bei Austrian Open!!

Mit beeindruckender Energie präsentierte sich die Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg am vergangenen Wochenende bei den Austrian Open in Wiener Neustadt. Insgesamt sechs Beiträge gingen in den Kategorien „Open“ und „Lyrical“ in den Qualifikationsrunden von Donnerstag bis Samstag an den Start. Das diesjährige Teilnehmerfeld erwies sich als besonders stark, wodurch sich – im Unterschied zu den

UTTC Town & Country Haus Oberwart erfolgreich bei WIN-Turnier und Senioren-ÖM

Oberwart, 28. April 2025 – Ein sportlich äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem UTTC Town & Country Haus Oberwart: Während in Linz (OÖ) die 4. Serie der WIN-Turniere 2024/25 über die Bühne ging, kämpften in Straßwalchen (S) Österreichs beste Senior:innen bei den österreichischen Meisterschaften um Edelmetall. Der UTTC war sowohl mit vier Nachwuchsspielern als auch

Rückblick auf die 25. Nacht des Sports!

Am gestrigen Abend fand die 25. Nacht des Sports in der malerischen Kulisse der VILA VITA Pannonia statt. Diese besondere Veranstaltung feierte die herausragenden Leistungen von Sportler:innen, Trainer:innen und Teams aus unserer Region und bot eine Plattform, um die Erfolge des vergangenen Jahres gebührend zu würdigen. In einem festlichen Rahmen wurden die besten Athleten und

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.