Das neue SPAK-Kursprogramm ist da!

Die neuen und aktuellen Kursangebote findest du gesammelt in unserem gedruckten Kursheft oder online und auf der Website der SPORTUNION Akademie. Im ersten Halbjahr 2023 sind wieder spannende Ausbildungen, Fortbildungen und Funktionärskurse zu unterschiedlichsten Themen geplant.

Qualität seit über sieben Jahrzehnten

Seit 75 Jahren werden in der SPORTUNION bereits Ausbildungen angeboten. Im September 1945 wurden im Rahmen des ersten Kurses zukünftige Vorturner auf ihre Arbeit im Verein vorbereitet. Die Veränderungen in den letzten 75 Jahren im Sport und in der Gesellschaft verlangen ein laufendes Anpassen und Verbessern des Kursangebots. Nur durch diese stetige Weiterentwicklung war es möglich, die SPORTUNION Akademie auf jenes Niveau zu heben, auf der sie sich jetzt befindet.

„Ich möchte mich vielmals bei allen Übungsleiter:innen und Funktionär:innen für den unermüdlichen Einsatz bedanken. Wir wissen, dass gut ausgebildete Trainer:innen ein wesentlicher Faktor für den Vereinserfolg sind und hoffen, dass die Angebot der SPORTUNION Akademie euch im Verein unterstützen. Ich freue mich sehr, wenn unsere Kurse im Jahr 2023 wieder gemeinsam mit euch stattfinden können!”, so SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker.

index_fitness

Übungsleiter:in werden

Neben zwei Basismodulen warten auf die Sportinteressierten Spezialmodule in den Bereichen Parkour & Freerunning, Urban Dance Styles, Volleyball und Beachvolleyball, Kindersport und mehr.

index-yoga

Neues lernen und umsetzen

Wenn du dich gerne weiterbilden möchtest, bieten dir unsere Fortbildungen die ideale Möglichkeit dazu. Hier warten stets spannende Kurse zu aktuellen Trendthemen. Neu dabei in diesem Jahr ist Yoga und Handstand!

roter Paragraph

Den Verein auf das nächste Level bringen

Unsere Kurse mit einem Schwerpunkt auf Führung, Organisation und Management werden speziell für unsere Vereinsfunktionäre angeboten. Hier haben sie die Möglichkeit sich bei rechtlichen und steuerlichen, aber auch Leadership-Themen weiterzubilden.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.