Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.
Erfolge der GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026
Die beeindruckende Gesamtbilanz der GUG basiert dabei auf herausragenden Einzelleistungen an der Spitze ebenso wie auf einer starken Breite im gesamten Team. Allen voran sorgten Jana Scheibengraf und Lara‑Sophie Körner mit ihren außergewöhnlichen Erfolgen für besondere sportliche Highlights, ehe zahlreiche weitere Podest‑ und Top‑Platzierungen die Dominanz der GUG bei diesen Meisterschaften unterstrichen.
Jana Scheibengraf
SPORTUNION Bundesmeisterin 2026
Jana Scheibengraf krönte sich in der A Elite zur SPORTUNION Bundesmeisterin 2026 und holte damit den prestigeträchtigen Titel in die Steiermark. Mit ihrer starken Leistung setzte sie ein klares sportliches Ausrufezeichen auf höchstem nationalem Niveau.
Lara-Sophie Körner
Fünfmal Gold in Folge
Goldmedaillen
SPORTUNION Bundesmeisterin 2026 – GOLD:
- Jana Scheibengraf, Jg. 2009 – A Elite
Weitere GOLD‑Medaillen für die GUG:
- Lara‑Sophie Körner, Jg. 2014 – A Jugend 2
- Elisa Traxler, Jg. 2016 – A Jugend 4
- Ann‑Kathrin Körner, Jg. 2017 – A Kinder 1
- Mira Pfister, Jg. 2015 – B Allgemeine Jugend 2
- Klara Url‑Michalopoulos, Jg. 2010 – B light Allgemeine Klasse
- Tamina Gruber‑Mosham, Jg. 2016 – B light Jugend 2
Weitere starke Platzierungen
- 5. Platz: Olivia Sinz, Jg. 2012 – A Juniorinnen
- 6. Platz: Johanna Hesse, Jg. 2011 – A Juniorinnen
- 4. Platz: Emilia Hofer, Jg. 2013 – B Allgemeine Jugend 1
- 5. Platz: Sara Gerstl, Jg. 2012 – B Juniorinnen
- 9. Platz: Natalie Plank, Jg. 2013 – B Allgemeine Jugend 1
Teamgeist, Betreuung & Unterstützung
Ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag ging für die GUG zu Ende. Der Verein gratuliert allen Gymnastinnen von Herzen – euer großer Trainingseifer und Einsatz wurden eindrucksvoll belohnt!
Ein herzliches Dankeschön gilt:
- Sofiia Kravets und Theresa Kurcz für die hervorragende Betreuung der Gymnastinnen beim Wettkampf
- Artem Pozgyejev und Obfrau Sabine Arenkens, die für die GUG im Kampfgericht tätig waren
Nicht unerwähnt bleiben darf auch der großartige Fanclub aus Eltern und Gymnastinnen, der lautstark unterstützte – der Einsatz hat gewirkt!
Die Gymnastiksport Union Graz sowie die SPORTUNION Steiermark sind stolz auf diese außergewöhnlichen Athletinnen, die mit ihren Erfolgen weit über die Landesgrenzen hinweg starke sportliche Ausrufezeichen setzen und als Vorbilder für viele junge Nachwuchssportlerinnen dienen.
Steirische Landesmeisterschaften 2026 – Rhythmische Gymnastik
Am 14. Mai 2026 finden im Raiffeisen Sportpark Graz die Steirischen Landesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik statt. Rund 80 Gymnastinnen im Alter von 8 bis 19 Jahren treten in den A‑ und B‑Kategorien, im Einzel und Team, im Kampf um die steirischen Meistertitel an.
Die GUG ist ausrichtender Verein und geht mit rund 35 Gymnastinnen an den Start. Neben zahlreichen Nachwuchstalenten zählen auch mehrere amtierende Steirische Meisterinnen zu den Medaillenhoffnungen der GUG.
Die SPORTUNION Steiermark wünscht viel Erfolg!
Foto-Credit: Tetiana Sytnikova
Sport‑, Porträt‑, Studio‑ & Familienfotografie
sytnikova_tetiana_photo
📧 t.r.sitnikova@gmail.com




