Bewegungsoffensive für die ältere Generation im Bezirk Murau gestartet

Im Herbst 2022 wurde im Be­zirk Murau mit einer Be­we­gungs­of­fen­si­ve für die äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on ge­star­tet. Ein viel­sei­ti­ger Maß­nah­men­mix soll Be­we­gung in die Ge­ne­ra­ti­on 65 plus brin­gen. Am 12. De­zem­ber wurde das Pro­jekt im Rat­haus Murau vor­ge­stellt. Der Hin­ter­grund ist ein­fach: Mit Sport kann man Ab­bau- und Al­te­rungs­pro­zes­sen am bes­ten ent­ge­gen­wir­ken. Durch eine fit­te­re äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on kön­nen in Zu­kunft Pfle­ge­kos­ten ein­ge­spart wer­den.

Ins Leben ge­ru­fen wurde das Pro­jekt von der Sport­uni­on Stei­er­mark – in Zu­sam­men­ar­beit mit Se­nio­ren­bund, Mu­rau­er Ge­mein­den, Land Stei­er­mark und lo­ka­len Sport­uni­on-Ver­ei­nen. „Wir wol­len mög­lichst vor der Haus­tür un­se­re Ak­ti­vi­tä­ten zum Mit­ma­chen an­bie­ten“, sagte der Prä­si­dent der Sport­uni­on Stei­er­mark, Ste­fan Her­ker. In sechs Ge­mein­den wird seit Ok­to­ber re­gel­mä­ßi­ges Pro­gramm ge­bo­ten, wei­te­re Ge­mein­den sol­len hin­zu­kom­men. Ent­wi­ckelt wurde auch ein Ak­tiv­ka­len­der mit täg­li­chen Kräf­ti­gungs-, Ko­or­di­na­ti­ons- und Mo­bi­li­sie­rungs­übun­gen.

Wir konn­ten im Herbst zwölf neue Übungs­lei­ter:innen für Se­nio­ren­sport in Nie­der­wölz aus­bil­den, die teil­wei­se be­reits ihr Wis­sen bei den Se­nio­ren prak­tisch ein­set­zen.

Stefan Herker, Präsident der SPORTUNION Steiermark

Die Ge­mein­den sind für die Ver­ei­ne und Orts­grup­pen wich­ti­ge Part­ner im Auf­bau der Be­we­gungs- und Sport­ver­sor­gung für die Be­völ­ke­rung. Sie schaf­fen den Rah­men mit ge­eig­ne­ten Be­we­gungs­flä­chen, Turn­hal­len und der­glei­chen – und sie sor­gen dafür, dass die Be­völ­ke­rung In­for­ma­tio­nen dar­über er­hält.

Weitere Gemeinden für 2023 geplant

Die Gemeinden sind für die Vereine und Ortsgruppen wichtige Partner im Aufbau der Bewegungs- und Sportversorgung für die Bevölkerung. Sie schaffen den Rahmen mit geeigneten Bewegungsflächen, Turnhallen etc. und sorgen für die Kommunikation der Bewegungsmöglichkeiten in die Bevölkerung.

Im kommenden Jahr soll die Initiative auf die Bezirke Liezen und Leibnitz ausgeweitet werden. In Weiz gebe es diese bereits seit 2020. Interessierte Personen melden sich direkt bei der Sportunion Steiermark oder beim Steirischen Seniorenbund. Im Bezirk Weiz läuft diese Offensive bereits seit 2020.

Berichte: steiermark.ORF.at, kleinezeitung.at

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.