Du hast Fragen zu unseren Kinderschwimmkursen?

Wir helfen dir gerne!

Mail: kurse@sportunion-steiermark.at

Tel.:  0316 324430

Voraussetzungen – Kinderschwimmkurse

In unserer Anfängerstufe soll den Kindern von Grund auf richtiges Schwimmen beigebracht werden. Übungen zum Abbau von Angst vor dem Element Wasser, zum Erlernen der richtigen Wasserlage, sowie zur Bewältigung der ersten Meter im Schwimmbecken, frei und ohne helfende Unterstützung (aber natürlich unter der Aufsicht) durch die Übungsleiter*innen, stehen daher im Mittelpunkt.

Zielgruppe KursleiterInnen Kosten
Kinder ab 4 Jahren Geprüfte Übungsleiter*innen des USC Graz Pro Kind: € 155,00 (10 Einheiten)

Jedes weitere je € 140,00 (Geschwisterbonus)

Sumsi Club: € 145,00

Auch in dieser Stufe geht es in erster Linie um spielerisches Lernen mit viel Freude an der Bewegung. Die in der Anfängerstufe erworbenen Grundlagen werden weiter verbessert und zusätzlich kommt dem Erlernen des richtigen Rückenschwimmens eine besondere Bedeutung zu. Ebenso Inhalt sind Grundlagen des Kraulschwimmens und erste Bewegungen in der Brustlage.

Voraussetzung:

• Abgeschlossene Wassergewöhnung und Bewältigung
  • Atmung in und auf das Wasser
  • Furchtloser Sprung ins Wasser
  • In Rücken- und Bauchlage schweben und gleiten
  • Ein paar Sekunden tauchen
  • 10 Meter ohne Hilfestellung und Schwimmhilfe bewältigen
Zielgruppe KursleiterInnen Kosten

Jedes weitere je € 140,00 (Geschwisterbonus)

Sumsi Club: € 145,00

Achtung: Dieser Kurs findet im 25m Becken statt. Hier beträgt die Wassertiefe 1,80m!

Voraussetzung:

• die Grundlagen der Gesamtbewegung des Rückenschwimmens beherrschen,
  • Gegenstände vom Beckenboden herauftauchen,
  • ein paar Meter in der Kraullage bewältigen,
  • erste Bewegungen in der Brustlage absolvieren sowie
  • 15 m in Rückenlage durchschwimmen können.
Zielgruppe KursleiterInnen Kosten
Bereit in unsere Aufbaugruppen zu wechseln! Geprüfte Übungsleiter*innen des USC Graz Pro Kind: € 155,00 (10 Einheiten)

Gruppenziel
Das in den Schwimmkursen erworbene Können ausbauen und automatisieren.

Übungs/Trainingsinhalte
Training der Schwimmarten Kraul, Rücken und Brust mit dem Fokus auf Wasserlage und Technik.

Bereit für den Wechsel in die Aufbaugruppen sind die Kinder, wenn sie

• alle Ziele der vorangegangenen Stufen perfektioniert haben,
  • 25 m in Rücken durchschwimmen können,
  • 25 m in Kraul durchschwimmen können,
  • 25 m in Brust durchschwimmen können.

Bei Interesse bitte Kontakt mit dem Union Schwimmclub Graz aufnehmen!