100 euro

Der Gesundheitshunderter

Das Fit Sport Austria-QualitĂ€tssiegel fĂŒr gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION kooperiert mit der Sozialversicherung der SelbstĂ€ndigen (SVS). Durch diese Kooperation können sich SelbstĂ€ndige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

100 euro
Gesundheitsheitshunderter Merged

Das Fit Sport Austria-QualitĂ€tssiegel fĂŒr gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ kooperiert mit der Sozialversicherung der SelbstĂ€ndigen (SVS). Diese wegweisende Kooperation ermöglicht es SelbstĂ€ndigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern. Die Kooperation von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ unterstreicht damit ihr Engagement fĂŒr die Förderung eines gesunden Lebensstils, der nicht nur kurzfristige, sondern langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Peter McDonald, PrĂ€sident der SPORTUNION, betont die Bedeutung des SVS-Gesundheitshunderters als Grundlage fĂŒr lebenslange Gesundheit und appelliert an SelbstĂ€ndige, aktiv an ihrer eigenen Gesundheit mitzuwirken: “Der Gesundheitshunderter der SVS ist eine großartige Investition der Versicherungsgemeinschaft in ein Plus an gesunden Lebensjahren fĂŒr jede und jeden einzelnen. Als Mitinitiator vor vielen Jahren in der SVS freue ich mich besonders, dass es nun auch möglich wird, Bewegung in Sportvereinen mitfinanziert zu bekommen.”

2024-sportaustria-sommerfest-preview-svsDer offizielle Startschuss der Zusammenarbeit erfolgte im Rahmen des SPORT AUSTRIA-Sommerfestes am 13. Juni 2024 im Volksgarten Wien mit dem Obmann der SVS Peter Lehner und SPORT AUSTRIA-PrÀsident Hans Niessl und SPORTUNION-GeneralsekretÀr Stefan Grubhofer

Der Gesundheitshunderter im Überblick

• Der Gesundheitshunderter gebĂŒhrt einmal pro Kalenderjahr.
  • Es handelt sich dabei um eine freiwillige Maßnahme der Gesundheitsförderung gemĂ€ĂŸ § 99b GSVG und § 96b BSVG, auf die kein Rechtsanspruch besteht.
  • 100 Euro gibt es fĂŒr SVS-Versicherte und anspruchsberechtige Angehörige ab 6 Jahren fĂŒr die Teilnahme an einem Gesundheitssport-Angebot, das mit dem SVS Logo gekennzeichnet ist.
  • Voraussetzung fĂŒr die Beantragung ist unter anderem ein Gesundheitscheck Junior oder eine Vorsorgeuntersuchung fĂŒr Erwachsene.
  • Zur Online-Beantragung

Die SVS fördert folgende Bereiche:

• Bewegung: z.B. Krafttraining, RĂŒckenkrĂ€ftigung, Personal Training, Pilates
  • ErnĂ€hrung: z.B. ErnĂ€hrungsberatung, UnterstĂŒtzung beim Abnehmen, Beratung bei UnvertrĂ€glichkeiten
  • Mentale Gesundheit: z.B. Entspannungstraining, StressbewĂ€ltigung, Zeitmanagement
  • Entspannung und Körperarbeit: z.B. klassische Massagen, Shiatsu
  • Rauchfreiheit: Beratung und Begleitung bei der Entwöhnung
  • Jackpot.fit-Kurse: Weitertrainieren nach dem kostenlosen Semester
  • Gesund ist erfolgreich: Gesundheitsprogramm mit WKW
  • SVS-Camps

Wie kann mein Vereinsangebot mit dem SVS Gesundheitshunderter gefördert werden?

• Sportangebot in der SPORTUNION Vereinsverwaltung unter suvw.at anlegen
  • Angebot mit dem Fit Sport Austria QualitĂ€tssiegel zertifizieren
  • Alle QualitĂ€tssiegel-Angebote fĂŒr Menschen ab 6 Jahren können mit dem SVS Gesundheitshunderter gefördert werden
  • Leitfaden Sportangebote/QualitĂ€tssiegel auf der SPORTUNION Website
  • QualitĂ€tssiegel-Angebote werden jeweils mit Stichtag 28.2. bzw. 30.9. fĂŒr den SVS-Gesundheitshunderter freigegeben

Wie komme ich zum SVS Gesundheitshunderter?

• Angebot auf fitsportaustria.at mit dem SVS Logo wĂ€hlen
  • Vorsorgeuntersuchung / Gesundheitscheck Junior machen
  • Mitmachen
  • Gesundheitshunderter beantragen (online ĂŒber svs.at/gesundheitshunderter)
  • Zahlungsnachweis und Kursinformation des Fit Sport Austria Bewegungsangebots hochladen
  • Bis zu 100€ Bewegungsförderung aufs Konto bekommen

Das sind die Rahmenbedingungen

• Exklusiv fĂŒr SVS krankenversicherte Personen und deren mitversicherte Angehörige
  • Pro Jahr max. 100€ / Person
  • FĂŒr Kinder von 6-18 Jahre ist ein Gesundheitscheck Junior erforderlich
  • FĂŒr Erwachsene ist eine Vorsorgeuntersuchung erforderlich (bis zu 3 Jahre vor Antragstellung bzw. ab 40 Jahren bis zu 2 Jahre vor Antragstellung). Bei Teilnahme am Programm „SelbstĂ€ndig Gesund“ entfĂ€llt der Nachweis der Vorsorgeuntersuchung.
  • FĂŒr SVS-Versicherte: Gesundheitshunderter beantragen (online ĂŒber svs.at/gesundheitshunderter)
  • FĂŒr SVS-Versicherte: Zahlungsnachweis und Kursinformation des Fit Sport Austria Bewegungsangebots hochladen
  • Der Zahlungsnachweis muss dem Antragsteller und dem Angebot direkt zuordenbar sein. Bei BankĂŒberweisungen bitte den Namen des Antragstellers und die QualitĂ€tssiegel-Nummer des Angebots angeben. Diese findet sich auf der Kursinformation unter „QS-Nummer“.
  • FĂŒr eine reibungslose Bearbeitung des Antrags bitte die Kursinformation hochladen. Diese kann mit der Druckfunktion auf fitsportaustria.at als PDF gespeichert werden.
  • Mehr Informationen unter svs.at/gesundheitshunderter