Offizielle Vorstellung des Aktivkalenders 2021

Der AKTIVKALENDER 2021 soll die steirischen SeniorInnen ab 2021 tagtäglich zu mehr Bewegung anstiften!

Eine zunehmende Überalterung der Gesellschaft und eine Verdreifachung der Pflegekosten bis 2050 (WIFO, 2019) – die SPORTUNION Steiermark und der Steirische Seniorenbund wirken Schritt für Schritt entgegen! Steirische SeniorInnen möglichst lange gesund, aktiv und selbstständig halten ist die gemeinsame Devise der SPORTUNION Steiermark und des Steirischen Seniorenbundes.

Mit dieser Intention wurde gestern gemeinsam mit Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß, dem SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker, dem Steirischen Seniorenbundpräsident Gregor Hammerl und den Projektverantwortlichen Arne Öhlknecht und Theresa Dorfer der Aktivkalender in Form eines Jahreskalenders mit täglichen einfachen Bewegungsempfehlungen, der im Zuge des Projektes Aktiv & bewegt älter der SPORTUNION Steiermark und dem Steirischen Seniorenbund erstellt wurde, präsentiert.

Im Kalender sind viele Bewegungsübungen, die jeden Tag seit Projektbeginn im März auf Radio Steiermark zu hören sind, abgebildet und erinnern täglich zum Nachmachen.

Mit dem vom Land Steiermark finanzierten 2 Jahres-Projekt „Aktiv & bewegt älter“ soll den SeniorInnen der Gemeinden im Bezirk Weiz und langfristig SeniorInnen der gesamten Steiermark ein gesundes Altern durch regelmäßige Bewegung ermöglicht werden.

Die positive Wirkung von regelmäßiger Bewegung ist unbestritten: der Alterungsprozess wird verlangsamt, die SeniorInnen bleiben länger selbstständig und Kosten im Pflegebereich werden gespart.

Trotz COVID-19 konnten im ersten Projektjahr viele weitere Maßnahmen umgesetzt werden: gestartete aktive Bewegungskurse für SeniorInnen in den Gemeinden außerhalb der Lockdownzeiten, digitale Bewegungskurse zum Mitmachen bis hin zu frisch ausgebildeten ÜbungsleiterInnen für SeniorInnensport. So werden nachhaltig Bewegungsangebote in den Gemeinden installiert und die Gesundheitskompetenz der älteren Generation gestärkt.

Deine Ansprechpartnerin:

Arne Öhlknecht

Theresa Dorfer, MA

Projektkoordinatorin - Aktiv & bewegt älter
theresa.dorfer@sportunion-steiermark.at

Dein Ansprechpartner:

Arne Öhlknecht

Mag. Arne Öhlknecht

Geschäftsführer für den Fitness- und Gesundheitssport,
Bewegungsland Steiermark, Obmann StBSV,
Geschäftsführer Motio GmbH
arne.oehlknecht@sportunion-steiermark.at

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.