Tanztheater-Empfehlung: “MITTERNACHT – Wenn Nachteulen Träume fangen”

Die SPORTUNION Steiermark empfiehlt eine außergewöhnliche Tanzproduktion eines ihrer Mitgliedsvereine: Die Dance Production Graz entführt mit „MITTERNACHT – Wenn Nachteulen Träume fangen“ in die geheimnisvolle Welt der Nacht.

20 Tänzerinnen wurden für die Tanztheaterproduktion “MITTERNACHT – Wenn Nachteulen Träume fangen” im Herbst gecastet. Das Erwachsenen-Showteam des Grazer Vereins Dance Production Graz probt seit September mit Choreografin Gudrun Posedu an dem neuen Stück. “Wir bringen das spannende Thema Schlaf und Nicht-Schlafen-Können tänzerisch auf die Bühne. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher Tanzstile, wie Jazz, Modern, Urban Styles und Musicaldance um für bunte Unterhaltung zu sorgen und die Geschichte abwechslungsreich zu erzählen”, macht Gudrun Posedu ihr sechstes großes Bühnenstück schmackhaft. Musikalisch darf sich das Publikum auf Michael Jackson, Cold Play, Herbert Pixner Project, oder Tanz der Vampire freuen. Poetry Slam Texte kommen ebenso zum Einsatz, wie der Gastauftritt von Laura Suntinger – eine langjährig verbundene Tänzerin, die mittlerweile in Wien lebt – und die die Rolle der “Madame Zwischen” spielen wird.

MICHAELA BEGSTEIGER

Wir spielen “Mitternacht” zu Mitternacht. Die Dance Production Graz vertanzt die Mitternachtsstunde aus verschiedenen Blickwinkeln – schaut dabei in alle möglichen (gedanklichen) Fenster der Nacht. Daher kam die Idee, das Tanzstück in genau diesem Zeitfenster – 24:00-01:00 Uhr – aufzuführen. Gudrun Posedu: “Es fühlt sich an wie ein verrücktes, aber geniales Experiment! Wir haben keine Ahnung, was der Zeitfaktor mit unserem Publikum, mit unserer Tanzcompany und mit der Stimmung macht. Wir hoffen, dass wir emotional noch tiefer – in quasi Echtzeit – in die Mitternachtsstunde eintauchen werden. Soweit mir bekannt, gab es so etwas in dieser Art noch nie.”

Aufführungstermine im Kristallwerk Graz

Kristallwerk, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz
Dauer: ca. 60 Minuten

  • Fr, 29. Mai, 19:00 Uhr – ausverkauft
  • Sa, 30. Mai, 19:00 Uhr – ausverkauft
  • Sa, 30. Mai, 00:00 Uhr – Mitternachtsvorstellung (Sa auf So)
  • So, 31. Mai, 17:00 Uhr – ausverkauft
Dance Production Mitternacht Flyer_page-0001
Dance Production Mitternacht Flyer_page-0002

Künstlerische Leitung & Mitwirkende 

Gesamtleitung, Konzept, Text & Choreografie: Gudrun Posedu

Tänzerinnen:
Karin Bogner, Eva Mastnak, Nadja Brottrager, Helene Fischer, Florentina Gründler, Melanie Gutschi, Annika Hödl, Kati Kallus, Julia Krug, Julia Morocutti, Julia Kupsch, Katharina Kratzer, Alexandra Mense, Elisabeth Senger, Flora Pellet, Johanna Schmied‑Schimeczek, Lena Selles, Corinna Url, Katharina Wurm

Special Guest (Madame Zwischen): Laura Suntinger

Produktion & Credits

  • PR & Marketing: www.gprformance.at
  • Fotografie: © Michaela Begsteiger – https://michaela-begsteiger.at
  • Sounddesign: B.A.K Media
  • Grafik: Nadja Brottrager
  • Website: www.danceproductiongraz.at
  • Instagram: https://www.instagram.com/danceproductiongraz/

 

MICHAELA BEGSTEIGER
MICHAELA BEGSTEIGER
MICHAELA BEGSTEIGER

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

Tigger Tom macht das WM-Titel-Triple perfekt!

Bei der Paracycling-Weltmeisterschaft in Huntsville (USA) hat Thomas „Tigger Tom“ Frühwirth erneut zugeschlagen und sich im Einzelzeitfahren zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel gesichert. 28 Kilometer, 39:11 Minuten und ein Schnitt von knapp 45 km/h: Tigger Tom ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr bei hochsommerlichen Bedingungen souverän zum nächsten WM-Gold. Dabei war die

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.