Berczelly und Mezgolits (STU Eisenstadt) bei Junior & U23 World Cup – Mailand!

29.–30. November 2025 • Eisarena der Olympischen Winterspiele 2026

Die zwei Athletinnen des STU Eisenstadt – Anna Berczelly (Junior Girls) und Katharina Mezgolits (Neo Senior Women) – vertraten das österreichische Team beim Junior World Cup in Mailand. Hier ihre Eindrücke direkt vom Eis:

Wie habt ihr den World Cup und die Atmosphäre erlebt?

Anna: „Für mich war es ein unglaubliches Erlebnis – mein erster Junior World Cup! Die internationale Bühne, die Stimmung, so viele starke Läuferinnen… einfach beeindruckend.”
Kathi: „Richtig cooles Event! Die Atmosphäre in der Olympiahalle war top – viele Zuschauer, super organisiert. Mega Feeling!”

Welche Ergebnisse habt ihr erreicht?

Anna: „Ich konnte zwei neue PBs erreichen:

  • 1.000 m in 1:27,30
  • 1.500 m in 2:11,50
    Außerdem mein Debüt im Massenstart und im Team Pursuit.”

Kathi: „Stabile Leistungen:

  • 500 m – 41.70 (12.)
  • 1.000 m – 1:23.75 (14.)
  • 1.500 m – 2:10.08 (18.)
    Und ein 9. Platz im Massenstart mit 2 Punkten im Sprint!”
WhatsApp Image 2025-12-01 at 20.10.34 (1)
WhatsApp Image 2025-12-01 at 20.10.34 (2)
Womit seid ihr zufrieden – womit weniger?

Anna: „Besonders stolz bin ich auf die 1.500 m – PB und Qualizeit für den dritten JWC und für die Junioren-Weltmeisterschaft! Der Massenstart hat mir riesigen Spaß gemacht. Mit den 500 m bin ich weniger zufrieden, da nach dem Massenstart die Spritzigkeit gefehlt hat.”
Kathi: „Der Massenstart war mein Highlight – Top-10 und Punkte! 500 m und 1.000 m waren solide. Beim 1.500er hätte ich mir etwas mehr erwartet.”Was sind eure nächsten Schritte und Ziele?

Anna: „Beim JWC in Klobenstein möchte ich meine PBs weiter verbessern und so viel Rennerfahrung wie möglich sammeln.”
Kathi: „Am Start und Topspeed arbeiten – und großes Ziel: die Senior-Limitzeit von unter 1:20,00 über 1.000 m knacken!”

Welche kommenden Stationen stehen an?

6.–7. Dezember: Junior/U23 World Cup #2 in Klobenstein und Ende Dezember die ÖSTM in Innsbruck.”

Die SPORTUNION Burgenland gratuliert dem gesamten österreichischen Nationalteam! Starke Leistungen von allen Athlet:innen an diesem Wochenende! Ein großes Dankeschön an alle Trainer:innen, den Verband und alle Funktionär:innen für ihre Unterstützung und hervorragende Arbeit!

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten