UET Dancers feiern erfolgreichen Saisonstart mit Höchstwertungen

Am 21.02.2026 starteten die UET Dancers die diesjährige Wettkampfsaison mit den Burgenländischen Landesmeisterschaften im Show Dance. Die 51 Beiträge der 150 Tänzer:innen waren dabei sehr erfolgreich und erzielten insgesamt 23 erste, 10 zweite und 9 dritte Plätze sowie drei Tageshöchstwertungen.

Großen Jubel gab es bei Iva Deli, die für ihr selbstchoreografiertes Solo “Only Love” mit unglaublichen 143 von 150 möglichen Punkten ausgezeichnet wurde und damit nicht nur den ersten Platz in ihrer Kategorie ertanzte, sondern auch die Tageshöchstwertung der Masters erhielt. Auch Solistin Iris Franta durfte sich über Platz eins und eine Tageshöchstwertung freuen – mit ihrem Lyrical-Beitrag “Emotional Damage” von Marlies Franta erreichte sie 132 Punkte. Die Tageshöchstwertung der Junioren ging an den gesellschaftskritischen Beitrag “Gut(e)menschen”, choreografiert von Christina Karall. Das Team kGdW erzielte damit den ersten Platz und 131 Punkte.

Der Publikumsliebling des Tages war die Forever Young Crew, die mit ihrem Beitrag “Seniors Club” in der neuen Klasse Just For Fun startete. Die Choreografie von Doris Rupp erhielt auch von der Jury top Resonanz – 128 Punkte sowie das Kommentar einer Jurorin “ich liebe alles!!!!!!”.

Über hervorragende 138 Punkte und den ersten Platz durfte sich auch die Projektgruppe Twentythree mit ihrer Jazz-Nummer “In Love With” von Stephanie Török freuen. Ebenfalls Gold und 135 Punkte gab es für das Duo “Can‘t be tamed” von Iva Deli und Tanja Biočanin, choreografiert von Stephanie Török. Sehr hohe Punkte erzielte auch der Akrobatik-Beitrag von Lara Miehl und Valentina Migsich “Play With Fire” von Tanja Biočanin.

“Die Landesmeisterschaft ist immer die große Premiere für die neuen Choreografien und die erste Gelegenheit, sich Feedback von Jury und Publikum zu holen. Damit wird dann weiter auf die nächsten Bewerbe hin trainiert. Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen, den Team Spirit und den Zusammenhalt unserer Tänzer:innen und freuen uns schon sehr auf die weiteren Bewerbe dieser Saison”, so Doris Rupp, Leiterin der UET Dancers.

Über den ersten Platz freuen konnten sich außerdem die Projektgruppe The Seven Sprinkles mit “Sharing a Dream” von Christina Karall, die Tänzerinnen von “Drowning House” von Ice-Flash Extended, die Projektgruppe Shiny Girls mit “Connected” von Nicole Biočanin, Alma Kallinger mit “Down” von Tanja Biočanin, die Tänzerinnen von “Our Voices” von Anita Zuchtriegl, die Gruppe Crazealot mit “Distance” von Stephanie Török, Nora Rupp mit “The Great Escape” von Iva Deli, Jana Biočanin mit ihrem Solo “Escape Now”, Lisa Philipp mit ihrem Solo “Brother”, Aurelia Duscher mit “How Will I Survive?” von Evi Paeck, Noémi Rosenich-Markó mit “Vogue” von Doris Rupp, die Gruppe Dancelights mit “Panzerknacker” von Doris Rupp und Nicole Biočanin, Alessia Costache mit “Did I Mention?” von Jana Biočanin, die Projektgruppe SunVibe Crew mit “That’s How We Do” von Nicole Biočanin und Lana Adolf sowie das Duo von Carina Billes und Ina Rupp “We want it all” von Sophie Török.

Das könnte dich auch interessieren...

25 Jahre SPORTUNION Team Dornau: Gemeinsam stark durch Sport

Seit einem Vierteljahrhundert schafft die SPORTUNION Team Dornau Begegnungen, ermöglicht sportliche Erfolge und lebt Inklusion. Beim Jubiläumsfest am 4. Oktober gratulierte SPORTUNION Burgenland Vizepräsidentin Kerstin Stocker persönlich und überreichte den Jubiläumsscheck des Landesverbandes. Mit einem stimmungsvollen Benefiz-Frühschoppen feierte das Team Dornau sein 25-jähriges Bestehen. Sportler, Trainer, ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Gäste kamen zusammen, um auf

Neuer U18-Landesrekord für Sebastian Zinkl

Großer Erfolg für das Laufteam Burgenland: Wurfspezialist Sebastian Zinkl stellte beim Ferdinand Hauer Memorial in Pottenstein einen neuen burgenländischen U18-Landesrekord im Diskuswurf auf. Mit einer Weite von 38,45 Metern verbesserte der Nachwuchsathlet seine bisherige persönliche Bestleistung gleich um 2,32 Meter. Die starke Leistung wurde zudem mit einem neuen burgenländischen U18-Landesrekord belohnt. Die deutliche Steigerung unterstreicht

#BeActiveNight bringt Eisenstadt gemeinsam in Bewegung 

Am Samstagabend, 26. September, öffnete die SPORTUNION Burgenland ihre Sportstätten in Eisenstadt für die #BeActiveNight. Sieben kostenlose Mitmach-Workshops, ein frei zugänglicher Fitnessraum sowie Wirbelsäulenscreenings und Kraftmessungen machten die Landesgeschäftsstelle zu einem Treffpunkt für alle, die neue Bewegungsformen kennenlernen und ihre eigene Fitness besser einschätzen wollten.  Eisenstadt, 28. September 2026 | Von 17:30 bis 21:00 Uhr