Orange the World: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Österreichzum Originalbeitrag

Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.

Button_DE_2023-200x200

Gewalt an Frauen zählt weiterhin zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen. Auch in Österreich ist die Lage alarmierend: Laut Statistik Austria hat jede dritte Frau körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. 26,6 % der Frauen waren bereits sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ausgesetzt, 21,9 % berichten von Stalking. Weltweit wird Frauen noch immer der Zugang zu Arbeit oder Bildung verwehrt – in 18 Ländern dürfen Ehemänner laut Weltbank-Studie 2022 ihren Partnerinnen sogar das Arbeiten verbieten.

Internationale Kampagne setzt sichtbare Zeichen

Orange The World findet jährlich zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, statt. In diesen 16 Tagen werden weltweit Gebäude orange beleuchtet, um das Thema zu enttabuisieren und Solidarität zu zeigen. Auch heuer beteiligt sich die SPORTUNION gemeinsam mit vielen Partner:innen an der Aktion.

Was die SPORTUNION tut?

Die SPORTUNION setzt auf aktive Gewaltprävention im gesamten Sportbetrieb:

  • Schulungen & Workshops für Trainer:innen und Vereinsmitglieder (SPORTUNION Akademie)
  • Präventionskonzepte und klare Verhaltensrichtlinien
  • Vertrauenspersonen und Meldesysteme in Vereinen
  • Stärkung von Mädchen & Frauen durch Safe Spaces im Training
  • Präventionsmaßnahmen bereits für Kinder und Jugendliche (Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION)

Was kann jeder(mann) tun?

  • Orange tragen – im Training oder Alltag
  • Haltung zeigen & auf Social Media Inhalte teilen
  • Gewalt nicht wegschauen, sondern ansprechen
Gewalt-gegen-Frauen-Oesterreich-Grafik-UN-Women-Austria
Edtstadler-1Karoline Edtstadler, ehemalige SPORTUNION-Vizepräsidentin, unterstützt die Kampagne
Orange the World - Website

Social Media Sujets zum Teilen – gemeinsam ein starkes Zeichen setzen

  • Teilt die Botschaft weiter!
  • Für die Orange The World-Kampagne stellen wir euch kostenlose Social-Media-Sujets zur Verfügung.
  • Mit jedem Post macht ihr sichtbar: Sport ist ein sicherer Ort für alle Mädchen und Frauen – auch online.
  • Ladet die Sujets mit einem Klick gratis herunter und unterstützt die #16DaysOfActivism auf euren Vereins-Kanälen, in Chats oder Stories.

Niederschwellige Hilfe

Wenn du selbst von Gewalt betroffen bist oder jemanden kennst, der Unterstützung braucht, bietet die Frauenhelpline gegen Gewalt unter der Nummer 0800 222 555 kostenlose und anonyme Beratung an.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold