Zwei Podestplätze für den UES beim Lentia-Cup

Fünf Athletinnen und Athleten überzeugten beim ersten “Skate Austria Cup”- Bewerbe der Saison. 

Linz/Eisenstadt, Oktober 2025 – Mit dem Lentia-Cup in Linz startete am vergangenen Wochenende die neue „Skate Austria Cup”-Saison. Fast 300 Eiskunstläuferinnen und -läufer aus ganz Österreich gingen in den Kategorien Einzellauf, Eistanz, Paarlauf und Synchronized Skating an den Start – von der Gruppe Jugend 1 bis zur Meisterklasse. Der UES Eisenstadt war mit fünf Athletinnen und Athleten vertreten und konnte mit starken Leistungen überzeugen.

Den Auftakt machten am Freitag die Pre-Novice-Läuferinnen. In der Kategorie A zeigte Eleni Thiel eine souveräne Leistung und belegte den 15. Rang. Ihre Vereinskollegin Pauline Steiner startete in der Kategorie Pre-Novice 2B Uünger), konnte ihre Trainingsleistung abrufen und erreichte in einem stark besetzten Feld den 25. Platz. Für Yara Mayer war es der erste Bewerb dieser Saison. Mit einer ausdrucksstarken Kür stellte sie einen neuen persönlichen Punkterekord von 17,89 Punkten auf und belegte in der Gruppe Pre-Novice 2B (älter) den 12. Rang.

Am Samstag traten die UES-Nachwuchstalente Caroline Drösler und Tim Thiel in der Gruppe Basic Novice an. Tim konnte sich im Vergleich zu seinem letzten Bewerb deutlich steigern und sicherte sich den 1. Platz. Caroline hatte mit einigen Fehlern zu kämpfen und belegte im Endklassement den 19. Rang.

Ein besonderes Highlight war der erste Paarlauf-Auftritt des Vereins: Das Geschwisterpaar Tim und Eleni Thiel überzeugte mit einer fast fehlerfreien Kür und stand mit 17,17 Punkten ganz oben auf dem Podest.

Wir sind sehr stolz auf unsere Läuferinnen und Läufer – sie haben mit großem Einsatz und Teamgeist gezeigt, dass sich das intensive Training auszahlt. Der Saisonauftakt war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

 so das Trainerteam des UES Eisenstadt.

Nach diesem gelungenen Start wird das Training in Eisenstadt nun gezielt fortgesetzt und angepasst, um sich bis zum nächsten Bewerb weiter zu steigern und persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren