Gemeinsam Zukunft gestalten: Das war die SPORTUNION-Mitarbeitertagung 2025 in Niederöblarn

Österreichzum Originalbeitrag

Am 9. und 10. Oktober trafen sich 90 SPORTUNION-Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich (inklusive der Vortragenden) in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn zur Mitarbeitertagung, die 2013 das erste Mal stattgefunden hatte. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Christian Resch standen spannende Workshops, aktive Bewegungseinheiten und Arbeitsgruppen zu Zukunftsthemen auf dem Programm. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag zum Thema „Dealing with AI“ (Alexander Liebl / ACP Consult).

Starke Impulse für die tägliche Arbeit

Zur Begrüßung gab es einleitende Worte durch SPORTUNION-Verbandsservice-Leiterin Barbara Lang und Generalsekretär Christian Resch, der erstmals in seiner Funktion als Generalsekretär vor Ort anwesend war: “Vor ein paar Jahren war ich noch als Vortragender mit dabei.” In den folgenden beiden Tagen erhielten die Teilnehmer:innen dann in interaktiven Workshops wertvolle Werkzeuge für ihren Berufsalltag. Themen wie Zeitmanagement als Schlüssel zur Selbstorganisation (Mag.a Michaela Hack), richtiges Delegieren im Team (Mag.a Edith Bierbaumer, MBA), kluges Prompting für Künstliche Intelligenz (Reinhard Travnicek / ACP Consult) und Positive Leadership (Dr.in Michaela Maschek) gaben praxisnahe Denkanstöße und neue Perspektiven für die Arbeit in der SPORTUNION.

Aktiv in Körper und Geist

Neben den Impuls-Workshops sorgten Aktiv-Angebote für Abwechslung: “Aktiv in den Tag” mit Lilian Kuster (sportl. Leiterin SPORTUNION Niederösterreich), Selbstverteidigungstechniken mit Almir Zöllner, Fit am Arbeitsplatz mit Mag. Andreas Altenhofer sowie eine Yoga-Einheit zur Entspannung mit Mag.a Vera Kals machten die Tagung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Die Teilnehmer:innen konnten dadurch nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Methoden zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung mitnehmen. Das Abendprogramm am Tag 1 wurde von Fabian Strobl (Projektkoordinator SPORTUNION Wien) gestaltet: In interaktiven Spielen traten die einzelnen Landesverbände inklusive SPORTUNION Österreich gegeneinander an. Eines davon: Wer schafft es, die meisten gebrandeten Kleidungsstücke übereinander anzuziehen? Den Gesamtsieg konnte sich der Bundesverband holen.

Arbeitsgruppen für die Zukunft der SPORTUNION

Ein zentraler Bestandteil der Tagung waren Arbeitsgruppen, die sich mit den zukünftigen Aufgaben und Entwicklungsfeldern der SPORTUNION beschäftigten. Diskutiert wurden die Themen Gesundheitssport, Digitale Medien, Trend- und Fachsport, KI-Integration, Vereinsservice sowie Verbandsservice. Die Ergebnisse dieser Gruppen tragen dazu bei, die SPORTUNION als modernen und zukunftsorientierten Sportdachverband weiterzuentwickeln.

Fazit: Inspiration und Vernetzung

Die Mitarbeitertagung 2025 bot den Teilnehmer:innen nicht nur spannende Inputs, sondern auch Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration. Mit dem klaren Blick auf Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und moderne Services für Vereine setzt die SPORTUNION wichtige Impulse für die kommenden Jahre.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.