Gelungener Start ins Jahr 2025 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 25.01. – 26.01.2025 fanden im Allsportzentrum in Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 15 Kinder und Jugendliche sowie ein Masters-Schwimmer an den Start. Am Ende konnte sich das Team über 2 Gesamtsiege freuen. 28 x , 26 x und 18 x fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken

Balazs Bognar (Jg. 2006) belohnt sich in der Allgemeinen Klasse mit dem Vizemeister-Titel. Seine im Leistungszentrum Südstadt trainierende Teamkollegin Sophia Stepan (Jg. 2008) holte sich in der Junioren-Gesamtwertung den 1. Platz und in der Allgemeinen Klasse den Vizemeister-Titel.
In der Gesamtwertung der Junioren weiblich ging der 3. Platz an Anika Markl (Jg. 2007) und bei den Burschen ging der 2. Platz an Josef Meszaros (Jg. 2008) und der 3. Platz an Benedek Bognar (Jg. 2008). Michael Mitring (Jg. 2010) gewann in der Altersklasse 15/16 den dritten Platz.
In der Altersklasse 13/14 männlich in der Gesamtwertung erreichte Jonas Berzsenyi (Jg. 2012) bei seinem ersten Wettkampf gleich den Vizehallenlandesmeistertitel. Bei den Mädchen konnte in der gleichen Wertung Samira Stepan (Jg. 2011) den 2. Platz und Elena Markl (Jg. 2012) den 3. Platz belegen.

Sophia Drexler (Jg. 2013) konnte in ihrer Wertung, Altersklasse 11/12 weiblich, neben den 5 Bewerben, in denen sie sich mit Goldmedaillen belohnte, auch noch den Gesamtsieger-Pokal mit nach Hause nehmen. Sie startete auch in fünf Bewerben, die nur in der Allgemeinen Klasse gewertet wurden. In 200m Schmetterling holte sie in der Allgemeinen Klasse die Bronze-Medaille. Alajos Salamon startete in der Altersklasse Masters 2 und gewann 2-mal Bronze.

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmerinnen und Schwimmer auch zeigen, was in einem guten Team steckt. Die Mädchen in der Allgemeinen Klasse holten einmal Silber und einmal Bronze. In der Allgemeinen Klasse schwammen die Jungs zu doppeltem Silber. Auch wenn nicht alle in der Gesamtwertung am Siegertreppchen stehen konnten, gehört der Fleiß und die Arbeit der anderen Vereinskollegen und -kolleginnen
erwähnt: Adrian Krpic (1x Bronze) und Marcell Molnar (1x Silber, 2x Bronze). Sophie Horvath, Madeleine Metzl und Timo Metzl konnten diesen Wettkampf als Training nutzen und teilweise neue Bestzeiten schwimmen. Headcoach Tamás Plangár ist sehr zufrieden und stolz mit den Leistungen all seiner Schwimmerinnen und Schwimmer.

Das war erst der Anfang des Schwimmjahres 2025. Wir werden weiterhin hart und effektiv trainieren, um auf diese Leistungen aufzubauen. Für meine jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer sind die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im März das nächste Ziel, von denen sicher einige um die Medaillen mitschwimmen werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.

Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimmunion im Burgenland

Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) zeigte sich bei den diesjährigen Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Landeshauptstadt als leistungsstarker Verein. Mit dem größten Starterfeld stellte die ESU nicht nur die meisten Teilnehmer:innen, sondern war auch sportlich das Maß der Dinge. Von insgesamt 311 vergebenen Medaillen gingen beeindruckende 201 Medaillen an die Eisenstädter Schwimmunion. Besonders hervorzuheben sind dabei 75

Schwimmunion Neusiedl am See: Erfolgreichster Verein in der Mastersklasse

Bei den Burgenländischen Kurzbahnmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in der Landeshauptstadt Eisenstadt stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team beeindruckende Erfolge feiern. Das vielköpfige Team absolvierte 17 Starts und wurde mit ebenso vielen Medaillen belohnt – darunter 13 Mal Gold. Auch in der Allgemeinen Klasse erzielte der Verein einen großartigen Erfolg: In

Starke Leistungen der BTTV‑Spieler

Am vergangenen Wochenende fand in Klagenfurt (Burschen) und Kuchl (Mädchen) die 3. Serie der WIN‑Turniere 2025/26 statt. Insgesamt gingen 10 Spieler:innen des BTTV an den Start – darunter 2 Mädchen und 8 Burschen, wovon 7 der Burschen vom UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG gestellt wurden. Bei der dritten Turnierserie, die am 17. und 18.