Bewegung mit Wow-Faktor: Trendsportfestival begeistert hunderte Jugendliche zum Ferienstart

SPORTUNION-Vereine sorgen für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit rund 500 Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Neusiedl und der ASO Frauenkirchen in Neusiedl am See. 

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal auf der Anlage des Gymnasium Neusiedl statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein großartiges Sportfest mit 500 Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Neusiedl und der ASO Frauenkirchen. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Yoga, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Tennis, Beachvolleyball, Teqball, Discgolf und vieles mehr. Mit dabei war auch der Bevölkerungsschutz Burgenland, die Katholische Jugend sowie die Vereine UTTC Neusiedl am See, SPORTUNION Neusiedl Turnen, UNION Volleyballclub Neusiedl, UFC Weiden/See, Schwimm UNION Neusiedl am See, UBC Storks Neusiedl, UTC Neusiedl am See, Beachvolley Podersdorf und der Bgld. Behindertensportverband..

500 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen haben mit dem UNIQA Trendsportfestival ein sportliches Semesterfinale im Burgenland erlebt. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind

so SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, die sich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

Die Highlights der Veranstaltung waren neben den vielfältigen Stationen auch die Workshops, bei denen unter der Anleitung fachkundiger Trainer:innen in neue Sportarten hineingeschnuppert werden konnte, und die Challenges, bei denen die Jugendlichen alles gaben. Unter anderem gab es eine Klassenchallenge wo Schüler und Lehrerinnen gemeinsam einen Staffellauf bewältigen mussten. Für die Teilnehmenden gab es auch eine gesunde Jause und in der Chillout Area im Schatten Zeit sich vom Sporteln und der Hitze zu erholen. Für Spaß sorgte dabei auch die Foto-Box und Zirkus-Tricks zum Ausprobieren. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Spikeballsets als Preise an die besten “Challenger-Klassen” vergeben.

Mit Spaß in eine aktive Ferienzeit

UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival hunderte Schülerinnen und Schüler im Burgenland – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine aktive, schöne Ferienzeit!

sagt Herbert Kaiser, UNIQA Burgenland Landesdirektor.

Das könnte dich auch interessieren...

Eisenstädter Schwimmunion dominiert Langbahn- Landesmeisterschaften 2026 

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU  64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters

USCE räumt bei Burgenländischen Landesmeisterschaften groß ab: 79 Medaillen in der Südstadt

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.

Schwimmunion Neusiedl am See: Starke Leistungen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der

Staffel Gold für Laufteam Trio

Gold für Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall in der 3x800m Staffel bei der U18 Langstaffel ÖM in Kapfenberg. Am Donnerstag fand im steirischen Kapfenberg die U18 Langstaffel ÖM statt. Das LAUFTEAM BURGENLAND war über die 3x800m der Mädchen mit Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall vertreten und lieferten dabei richtig ab: Das Trio gewann das Rennen mit einer Zeit von 7:13,87 und fast 14s Vorsprung. Mit ihrer Zeit stellten die drei auch

Starker Auftritt bei den österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse für die Fecht Union Eisenstadt in Graz

Einen großartigen Erfolg feierte die Fecht UNION Eisenstadt bei den österreichischen Meisterschaften am 9. Mai 2026 in Graz. Mit starken Leistungen, viel Teamgeist und großem Kämpferherz konnten unsere jungen Säbelfechter:innen gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte Mia Matkovits erneut ihre Klasse: Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Gemeinsam

LAUFTEAM BURGENLAND weiter auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Samstag für die LAUFTEAM Athlet:innen beim Atletický míting 42. ročník Memoriálu Tomáša Babiaka in Bratislava. Gleich neun Laufteam-Athlet:innen waren in sechs Bewerben in der slowakischen Hauptstadt am Start. Neben mehreren PBs gab es drei neue burgenländische Landesrekorde und ein Limit für die U20-WM in Eugene (USA). U20-WM-Limit über 400m Hürden für Max Baxa Für