Tanz, Nikolaus und Genuss: Das Nikolo-Schauturnen der GTU begeistert Groß und Klein

Die Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg veranstaltete am vergangenen Samstag das traditionelle Nikolo-Schauturnen in der Sporthalle Mattersburg. Zahlreiche Besucher, darunter Mitglieder, Familien und Freunde, kamen, um das abwechslungsreiche Programm zu genießen, das eine Tanzaufführung, einen Besuch des Nikolaus, eine Tombola sowie ein festliches Buffet beinhaltete.

Der Nachmittag begann nach der Begrüßung von Bürgermeisterin Claudia Schlager, Präsident des Bgld. Turnsportverbandes Günter Dorner sowie Gemeinderat Thomas Tschach mit einer zauberhaften Tanzaufführung, die die verschiedenen Altersgruppen des Vereins präsentierten. Die Tänzerinnen, von den Kleinsten bis hin zu den erfahrenen Erwachsenen, zeigten ihr Können und begeisterten das Publikum mit einer Vielzahl an Beiträgen.

Ein weiteres Highlight des Nachmittags war der Besuch des Nikolaus, der mit seinem traditionellen langen Mantel und seinem Bischofsstab die Halle betrat. Dabei gab es für jede Tänzerin ein Nikolaus-Sackerl, das für leuchtende Augen und frohe Gesichter sorgte. Die Tombola, die im Rahmen des Schauturnens erstmals stattfand, sorgte für zusätzliche Spannung. Über den von der Firma Radel & Hahn gesponserte Hauptpreis, ein Lenovo Tablet, freute sich die glückliche Gewinnerin Helga Hamp.

Ein weiterer Höhepunkt war das Buffet. Es bot eine breite Auswahl an herzhaften und süßen Leckereien, die sowohl für die kleinen als auch für die großen Gäste ein Genuss waren. Besonders die selbstgebackenen Kuchen und der warme Punsch kamen bei den Anwesenden gut an und trugen zur festlichen Atmosphäre bei.

Im Rahmen des Festes wurde die Obfrau der letzten vier Jahren, Mag. Katharina Hitzel, verabschiedet. Nach vielen Jahren engagierter Arbeit und Einsatz für den Tanzverein sowie auch als aktives Mitglied seit Klein auf, tritt sie nun als Obfrau zurück, bleibt der GTU aber als Ehrenmitglied erhalten. Zum Abschied gab es eine Dankensrede sowie eine kleine Aufmerksamkeit vom neuen Obfrauen-Trio im Namen aller Mitglieder des Vereins.

Das Nikolo-Schauturnen war ein gelungener Nachmittag, der die Vorfreude auf die Weihnachtszeit weiter steigerte. Die Kombination aus sportlicher Darbietung, festlichem Programm und geselligem Beisammensein machte das Event zu einem schönen Erlebnis für Jung und Alt.

Die GTU Mattersburg bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, den Tänzerinnen sowie den zahlreichen Gästen für das erfolgreiche Event.

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare