SPORTUNION Impulstage Kinderturnen mit Axel Fries (Vorankündigung)

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet in der SPORTUNION Burgenland eine hochkarätige Fortbildung im Kinderturnen statt. Der deutsche Kinderturnexperte Axel Fries macht Halt in Eisenstadt.

SPORTUNION Akademie mit weiterem Highlight

Die Impulstage bieten eine praxisorientierte Schulung für Übungsleiter:innen, Trainer:innen im Breitensport, Grundschullehrer:innen und alle, die sich für das Kinderturnen interessieren. Der Fokus liegt darauf, den Kindern Raum für eigenständiges Lernen zu geben und dabei auf moderne und innovative Methoden der Bewegungsvermittlung zu setzen.

Die dreitägige Fortbildung enthält folgende Schwerpunkte:

  1. Grundlagenschulung in Gerätelandschaften: Intensive Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten mit Spielelementen in Gerätelandschaften, Klein- und Großgeräten. Vertrauensspiele und Partnerübungen fördern Mut und Vertrauen.
  2. Viele Kinder – ein Lehrer – eine Turnhalle ohne Warteschlangen: Eigenständiges Lernen der Kinder durch gezielte Übungen, ohne aktive Lehrerhilfe. Eine Demonstrationsstunde zeigt, wie 30 Kinder gleichzeitig turnen. Methodische Übungsreihen wie Rolle vorwärts – Rolle rückwärts, Rad und Handstand ohne Hilfe werden behandelt.
  3. Springen – Springen – Springen – und ein bisschen Reck: Fokus auf Sprungtechniken und Methodik am Sprung u.a. mit dem Minitrampolin als Absprunghilfe. Einblicke in effektive Methodik des Reckturnens. Hinführung zu spezifischen Bewegungen wie Felgunterschwung, Hüftaufschwung und Hüftumschwung.

Die Inhalte reichen von intensiven, abwechslungsreichen Spielen bis hin zu modernen Übungsreihen, die ohne Hilfestellung auskommen. Axel Fries setzt dabei auf die Erkenntnisse der Hirnforschung, um effektive und sichere Lernprozesse zu fördern.

Axel Fries ist als Referent für Gerätturnen im In- und Ausland bekannt. Als Autor und Verleger hat er zahlreiche Bücher über Kinderturnen und Gerätturnen veröffentlicht und war an der Erstellung des österreichischen TURN10-Turnprogramms maßgeblich beteiligt.

Eine Anmeldung zur Fortbildung ist unter: www.sportunion-akademie.at noch bis 26. August 2024 möglich. Auf Anfrage können auch nur einzelne Tage gebucht werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Fristen für Sportstättenförderungen und außerordentliche Förderungen

Es ist wieder soweit: Auch heuer habt ihr die Möglichkeit, Förderanträge für eure Sportstätten‑ und Bauprojekte einzureichen! Die SPORTUNION Burgenland unterstützt Vereine dabei, ihre Infrastruktur zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln – denn gut ausgestattete Sportstätten sind die Basis für Bewegung, Trainingserfolge und ein aktives Vereinsleben. Wie bisher erfordert die Vergabe dieser Förderarten einen Beschluss

UET Dancers feiern erfolgreichen Saisonstart mit Höchstwertungen

Am 21.02.2026 starteten die UET Dancers die diesjährige Wettkampfsaison mit den Burgenländischen Landesmeisterschaften im Show Dance. Die 51 Beiträge der 150 Tänzer:innen waren dabei sehr erfolgreich und erzielten insgesamt 23 erste, 10 zweite und 9 dritte Plätze sowie drei Tageshöchstwertungen. Großen Jubel gab es bei Iva Deli, die für ihr selbstchoreografiertes Solo "Only Love" mit

Starker Saisonauftakt der GTU bei der Showdance- Landesmeisterschaft

Mit sechs Beiträgen war die Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg bei der Showdance-Landesmeisterschaft am 21.02.2026 im Kulturzentrum Eisenstadt vertreten und überzeugte in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen mit Technik, Ausdruck und Bühnenpräsenz. In der Kategorie Masters – Gruppe – Open ertanzte sich LaShox mit „Little Girl Gone“ nach einer kraftvollen Darbietung und starken Mitbewerber:innen mit 125 Punkten

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des