LR Dorner: Burgenland sucht seine Sportstars von Morgen

Sportland Burgenland, ASVÖ, ASKÖ und Sportunion hoffen auf zahlreiche Teilnahme an der „Wolfgang Mesko Talente-Trophy 2024“

Das Sportland Burgenland und die Sportdachverbände ASVÖ, ASKÖ und Sportunion gehen wieder gemeinsam auf die Suche nach Burgenlands Sportstars von Morgen. Den Rahmen dazu bildet die „Wolfgang Mesko Talente-Trophy“, die seit dem Jahr 2000 in Erinnerung an den bekannten ORF-Sportjournalisten an die hoffnungsvollsten sportlichen Talente des Landes vergeben wird. Zu den bisherigen Gewinner*innen zählen klingende Namen wie Julia Dujmovits, Kristin Hetfleisch, Anna Fuhrmann, Verena Eberhardt, Miriam Ziegler oder Charlize Mörz. Ab sofort läuft die Einreichfrist für die hoffentlich sehr zahlreichen Teilnehmer*innen der „Wolfgang Mesko Talente-Trophy 2024“.

Gesucht werden die erfolgreichsten und aussichtsreichsten Talente im Zeitraum von 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2024. Bewerben können sich Sportler*innen im Alter von zehn bis 16 Jahren. Die Preisträger*innen werden in den zwei Alterskategorien von zehn bis 13 Jahre und von 14-16 Jahre gekürt. Die Einreichfrist läuft bis 31. Juli 2024.

Die Gewinnermittlung erfolgt durch eine unabhängige Jury, bestehend aus dem Initiator Mag. Hans Spitzauer, Helga Götzinger, Vertreter*innen der Dachverbände und der Abteilung 9 – EU, Gesellschaft und Förderwesen. Die Prämierung erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Landtagssitzungssaal am 18. September 2024 um 18.30 Uhr.

„Sport ist sehr wichtig, weil regelmäßige Bewegung, wenn sie in ausreichendem Maß erfolgt, eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Lebensführung darstellt. Sport trägt nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur mentalen Gesundheit bei. Seitens des Landes Burgenland bemühen wir uns, die Rahmenbedingungen für Menschen, die Sport treiben wollen – sei es Spitzen- oder Breitensport – ständig zu verbessern. Die ‚Wolfgang Mesko Talente-Trophy‘ leistet einen wertvollen Beitrag, junge Menschen für den Sport zu begeistern, weshalb wir diese Initiative gerne unterstützen“, betonte Sportreferent Heinrich Dorner.

Mit dem Gewinn der Wolfgang Mesko Talente-Trophy ist nicht nur eine Erinnerungs-Trophäe, sondern auch ein Geldpreis für sportrelevante Anschaffungen im Wert von 1.500 Euro verbunden. Anträge können bis spätestens 31. Juli 2024 beim Amt der Burgenländischen Landesregierung, Referat Sport und Vereinspflege, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt eingebracht werden.

Antragsformulare können direkt im Sportreferat, Technologiezentrum, Bauteil 2, 1. Stock, Referat Sport und Vereinspflege, 7000 Eisenstadt, bezogen werden bzw. sind diese im Internet unter Mesko Trophy – Land Burgenland online abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten