Austrian National Dance Championships in Wels DTO schafft sieben WM Qualifikationen!

Zum ersten Mal ging es für das Dance Team Oggau nach Wels, wo am 13. und 14. April der Qualifikationswettbewerb für den Dance World Cup stattfand. Von 17 Beiträgen konnten sieben die Qualifikationshürde, also Platzierung und Punkte, direkt schaffen!

Vor allem die Gruppentänze konnten sich qualifizieren, und somit jede Tänzerin unseres Wettkampfkaders! Die Punktehürde konnten  13 der Beiträge knacken. Die Anreise zum Bewerb am Vortag nutzte das Team noch für ein letztes gemeinsames Training auf der Dachterrasse des Hotels. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Stadt. Samstags starteten die  ersten acht Tänze. Nach drei Solos und einem Duo stand der erste Gruppentanz mit allen Tänzerinnen am Programm. Ein dritter Platz und die erste Qualifikation waren damit schon geschafft.

Der nächste Beitrag war ein weiterer Gruppentanz. Trotz der kurzen Pause zwischen den Tänzen konnte auch mit diesem Tanz eine Qualifikation erzielt werden. Noch enger war der Zeitplan zwischen dem Quartett und dem dritten Gruppentanz, bei dem auch das Quartett mittanzte. Doch auch hier blieben die Mädchen professionell und schafften es mit beiden Tänzen die Qualifikation, das Quartett zusätzlich auch den Sprung aufs Stockerl.

Solo Auftritte

Neun Solos starteten und am erfolgreichsten war an diesem Tag Vera Kucher, die sich mit ihrem Acro Solo die Silbermedaille und eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Prag sicherte. Aber auch die anderen Solistinnen konnten tolle Punkte erzielen.

Quartett
Gruppe Siegerehrung
Vera Kucher

Jeder Auftritt auf einer Bühne bringt den Mädchen mehr Erfahrung und ist ein gutes Training für weitere Auftritte und Meisterschaften. Vor allem bei Bewerben wie in Wels, wo wir früher oft die Punkte für eine Qualifikation nicht geschafft haben, tut es gut die positive Entwicklung zu sehen. Die Zeit in Wels hat aber auch die Gruppe wieder ein Stück näher zusammengebracht und ich denke wir sind gut für die nächsten Wettkämpfe vorbereitet.

sagt dazu Obmann Stefan Stacherl

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare