Austrian National Dance Championships in Wels DTO schafft sieben WM Qualifikationen!

Zum ersten Mal ging es für das Dance Team Oggau nach Wels, wo am 13. und 14. April der Qualifikationswettbewerb für den Dance World Cup stattfand. Von 17 Beiträgen konnten sieben die Qualifikationshürde, also Platzierung und Punkte, direkt schaffen!

Vor allem die Gruppentänze konnten sich qualifizieren, und somit jede Tänzerin unseres Wettkampfkaders! Die Punktehürde konnten  13 der Beiträge knacken. Die Anreise zum Bewerb am Vortag nutzte das Team noch für ein letztes gemeinsames Training auf der Dachterrasse des Hotels. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Stadt. Samstags starteten die  ersten acht Tänze. Nach drei Solos und einem Duo stand der erste Gruppentanz mit allen Tänzerinnen am Programm. Ein dritter Platz und die erste Qualifikation waren damit schon geschafft.

Der nächste Beitrag war ein weiterer Gruppentanz. Trotz der kurzen Pause zwischen den Tänzen konnte auch mit diesem Tanz eine Qualifikation erzielt werden. Noch enger war der Zeitplan zwischen dem Quartett und dem dritten Gruppentanz, bei dem auch das Quartett mittanzte. Doch auch hier blieben die Mädchen professionell und schafften es mit beiden Tänzen die Qualifikation, das Quartett zusätzlich auch den Sprung aufs Stockerl.

Solo Auftritte

Neun Solos starteten und am erfolgreichsten war an diesem Tag Vera Kucher, die sich mit ihrem Acro Solo die Silbermedaille und eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Prag sicherte. Aber auch die anderen Solistinnen konnten tolle Punkte erzielen.

Quartett
Gruppe Siegerehrung
Vera Kucher

Jeder Auftritt auf einer Bühne bringt den Mädchen mehr Erfahrung und ist ein gutes Training für weitere Auftritte und Meisterschaften. Vor allem bei Bewerben wie in Wels, wo wir früher oft die Punkte für eine Qualifikation nicht geschafft haben, tut es gut die positive Entwicklung zu sehen. Die Zeit in Wels hat aber auch die Gruppe wieder ein Stück näher zusammengebracht und ich denke wir sind gut für die nächsten Wettkämpfe vorbereitet.

sagt dazu Obmann Stefan Stacherl

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten