Austrian National Dance Championships in Wels DTO schafft sieben WM Qualifikationen!

Zum ersten Mal ging es für das Dance Team Oggau nach Wels, wo am 13. und 14. April der Qualifikationswettbewerb für den Dance World Cup stattfand. Von 17 Beiträgen konnten sieben die Qualifikationshürde, also Platzierung und Punkte, direkt schaffen!

Vor allem die Gruppentänze konnten sich qualifizieren, und somit jede Tänzerin unseres Wettkampfkaders! Die Punktehürde konnten  13 der Beiträge knacken. Die Anreise zum Bewerb am Vortag nutzte das Team noch für ein letztes gemeinsames Training auf der Dachterrasse des Hotels. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Stadt. Samstags starteten die  ersten acht Tänze. Nach drei Solos und einem Duo stand der erste Gruppentanz mit allen Tänzerinnen am Programm. Ein dritter Platz und die erste Qualifikation waren damit schon geschafft.

Der nächste Beitrag war ein weiterer Gruppentanz. Trotz der kurzen Pause zwischen den Tänzen konnte auch mit diesem Tanz eine Qualifikation erzielt werden. Noch enger war der Zeitplan zwischen dem Quartett und dem dritten Gruppentanz, bei dem auch das Quartett mittanzte. Doch auch hier blieben die Mädchen professionell und schafften es mit beiden Tänzen die Qualifikation, das Quartett zusätzlich auch den Sprung aufs Stockerl.

Solo Auftritte

Neun Solos starteten und am erfolgreichsten war an diesem Tag Vera Kucher, die sich mit ihrem Acro Solo die Silbermedaille und eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Prag sicherte. Aber auch die anderen Solistinnen konnten tolle Punkte erzielen.

Quartett
Gruppe Siegerehrung
Vera Kucher

Jeder Auftritt auf einer Bühne bringt den Mädchen mehr Erfahrung und ist ein gutes Training für weitere Auftritte und Meisterschaften. Vor allem bei Bewerben wie in Wels, wo wir früher oft die Punkte für eine Qualifikation nicht geschafft haben, tut es gut die positive Entwicklung zu sehen. Die Zeit in Wels hat aber auch die Gruppe wieder ein Stück näher zusammengebracht und ich denke wir sind gut für die nächsten Wettkämpfe vorbereitet.

sagt dazu Obmann Stefan Stacherl

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

Save the Date: BeActiveNight 2026 – Sport erleben bei den Mitmach-Workshops der SPORTUNION Burgenland

Am 26. September 2026 lädt die SPORTUNION Burgenland ab 17:30 Uhr zur BeActiveNight ein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend voller Bewegung, Sport und gemeinsamer Erlebnisse. Bei spannenden Mitmach-Workshops könnt ihr neue Aktivitäten kennenlernen, verschiedene Sportarten ausprobieren und euch von den vielfältigen Bewegungsangeboten inspirieren lassen. Im Rahmen des Open House von 17:30 bis 21:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche Angebote der SPORTUNION Burgenland

Schwimmunion Neusiedl am See stellt die Weichen für die Zukunft

Neuer Vorstand einstimmig bestätigt – Fokus auf Wiedereröffnung des Hallenbades und Ganzjahres-Kursangebot ab 2027 Bei der vergangene Woche abgehaltenen Sitzung der Schwimmunion Neusiedl am See wurde Obmann Hans Christian Gettinger einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige Vorstand wurde in seiner Funktion bestätigt. Die Schwimmunion Neusiedl am See blickt damit geschlossen und motiviert auf die kommende Funktionsperiode.

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten das Einkaufszentrum Oberwart Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie

SPORTUNION Fit im Funcourt: Viel Bewegung und gelebte Gemeinschaft in Krobotek

Krobotek – #sportvorort, klein, aber sportlich: Die SPORTUNION Fit im Funcourt zeigt eindrucksvoll, welche wichtige Rolle ein engagierter Sportverein für das Leben in einer kleinen Gemeinde spielen kann. Im Rahmen der Generalversammlung machte sich auch SPORTUNION Burgenland Vizepräsident Wolfgang Hadek vor Ort ein Bild von der vielfältigen Vereinsarbeit und der Sportanlage in Krobotek. Der 1997

SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf aus der Taufe gehoben

Mit der Gründung des neuen Vereins SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf bündeln die beiden Gemeinden ihre Kräfte, um der Bevölkerung langfristig ein vielfältiges Gesundheits- und Bewegungsangebot zu bieten. Die SPORTUNION Burgenland unterstützt ihren neuen Mitgliedsverein mit Know-How, Service und einer Starthilfe in Höhe von 500 Euro. Gemeinsame Initiative für mehr Gesundheit und Bewegung Am Dienstag,