SPORTUNION veranstaltet erste österreichische Ninja-Meisterschaften

Österreichzum Originalbeitrag

Am 11. November 2023 finden in Wr. Neustadt die ersten österreichischen Meisterschaften für die Sportart Ninja statt. Gesucht werden sowohl die Meisterinnen und Meister in der Allgemeinen Klasse als auch in den Nachwuchsklassen.

Weltweit bekannt geworden durch die TV-Show „Ninja Warrior“, hat sich um die junge Sportart Ninja auch in Österreich eine große Community gebildet. Nachdem Ninja als Teil des Modernen Fünfkampfs bereits 2028 bei den Sommerspielen in Los Angeles als olympisch vorgesehen ist, sollen auch die Strukturen in Österreich weiter gestärkt werden und es finden bereits am 11. November 2023 die ersten österreichischen Meisterschaften statt. Austragungsort ist der neu eröffnete Ninja Tempel in Wr. Neustadt, Veranstalterin ist die SPORTUNION Österreich.

„Zeit für den nächsten Schritt“

 „Ninja hat sich in den vergangenen Jahren schnell und sehr gut entwickelt, nun gilt es den nächsten Schritt zu machen. Die Sportart beinhaltet herausfordernde Elemente, zum Beispiel aus dem Klettersport und Parkour bzw. Freerunning. Sie ist hoch anspruchsvoll und abwechslungsreich, aber auch das Zuschauen macht Spaß. Vor allem die Jugend findet Gefallen am Ninja-Sport, daher ist es wichtig der neuen Sportart eine Bühne im organisierten Sport zu geben“, sagt SPORTUNION-Vorstandsmitglied und Organisatorin Pamela Forster, die auch selbst schon mehrmals in „Ninja Warrior“-Shows dabei war.

© SPORTUNION/Martin Steiger
Ninja-OeM-Pre-Shooting_Martin-Steiger-6-900x600
© SPORTUNION/Martin Steiger
Ninja-Meisterschaften1_SPORTUNION-Martin-Steiger-900x600
© SPORTUNION/Martin Steiger
Ninja-Meisterschaften4_SPORTUNION-Martin-Steiger-900x600

Weltweit wird Ninja derzeit zumeist vom Internationalen Verband für Hindernissportarten (FISO) vertreten. Für den Modernen Fünfkampf ist national der ÖVMF zuständig, der beim Event als Kooperationspartner fungiert. Direkt zugeordnet ist die Sportart in Österreich aber noch keinem Fachverband. „Als Dachverband ist es unsere Aufgabe, junge Sportarten zu fördern. Die SPORTUNION hat in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Ninja-Wettkämpfen Erfahrungen als Veranstalterin gesammelt und übernimmt deshalb die Organisation der Meisterschaften. Mit der neuen Halle in Wr. Neustadt haben wir eine perfekte Location gefunden“, erklärt Forster.

Auch Wr. Neustadts Sportstadtrat Philipp Gruber freut sich über die Veranstaltung in der niederösterreichischen Statutarstadt. „Mit den Ninja-Meisterschaften und dem neu eröffneten Ninja-Tempel wird die Sportszene Wiener Neustadts noch einmal um eine tolle und moderne Facette reicher. Mit rund 130 Sportvereinen in 60 Sportarten sind wir hier ja sowohl im Breiten- als auch Spitzensport hervorragend aufgestellt. Ich heiße den Ninja-Sport herzlich in Wiener Neustadt willkommen und wünsche eine erfolgreiche Meisterschaftspremiere“, sagt er.

So funktionieren die Ninja-Meisterschaften

Es geht bei Ninja darum, einen vorgegeben Hindernisparcours schnellstmöglich zu absolvieren. Wird allerdings der Boden unter bestimmten Hindernissen berührt oder können Elemente nicht überwunden werden, führt das zum Ausscheiden. Bei den österreichischen Meisterschaften wird am Veranstaltungstag eine Qualifikation und anschließend eine Finalrunde zu absolvieren sein. Wer die Qualifikation übersteht, seinen Finallauf am schnellsten absolviert und zuerst den berühmten Buzzer drückt, gewinnt und darf sich als erste österreichische Ninja-Meisterin bzw. erster österreichischer Ninja-Meister bezeichnen. Sollte kein einzige Sportlerin bzw. kein einziger Sportler alle Hindernisse überwinden können, gewinnt, wer am weitesten gekommen ist.

© SPORTUNION/Martin Steiger
Ninja-Meisterschaften3_SPORTUNION-Martin-Steiger-900x600
© SPORTUNION/Martin Steiger
Ninja-OeM-Pre-Shooting_Martin-Steiger-10-900x600
© SPORTUNION/Martin Steiger
Ninja-OeM-Pre-Shooting_Martin-Steiger-11-900x600

Es sind Wertungen für Männer und Frauen in der Allgemeinen Klasse und in den Nachwuchsklassen (Jahrgang 2008 und jünger) geplant. Neben den Titeln wird es für die Siegerinnen und Sieger auch Preise zu gewinnen geben. Die genauen Hindernisse, die auf die Teilnehmer:innen warten, werden erst am Tag der Veranstaltung enthüllt. Der erst 2023 eröffnete Ninja Tempel in Wr. Neustadt ist mit seinen 680m2-Fläche und abwechslungsreichen Elementen daher ein idealer Austragungsort.

Für die Zusammenstellung der Läufe wird mit Stefan Angermeier ein erfahrener „Ninja Warrior“ verantwortlich sein, der in Deutschland mit der Infinity Ninja Zone den größten privaten Ninja-Parkour besitzt und dort regelmäßig Wettkämpfe veranstaltet. Zuschauen ist kostenlos, die Wettkampfhalle hat eine Kapazitätsobergrenze von 120 Menschen, für Gastronomie wird gesorgt. Die Teilnahme steht allen offen, Nicht-Österreicher:innen werden am Ende aus der offiziellen nationalen Wertung genommen. Alle Information zu Anmeldung und Co. sowie die Ergebnisse gibt es online via ninja.sportunion.at auf einer eigenen Website.

Ninja-SPORTUNION-542x600

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“