27. Ordentlicher Landestag der SPORTUNION Burgenland – Präsidentin Karin Ofner einstimmig wiedergewählt

Samstag, 7. Oktober 2023, VILA VITA Pannonia, Pamhagen | Im schönen Rahmen des VILA VITA Pannonia in Pamhagen ging vergangenen Samstag der 27. Ordentliche Landestag der SPORTUNION Burgenland über die Bühne. Über 150 Personen, Ehrengäste wie Sport Austria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Präsident Peter McDonald verfolgten das abwechslungsreiche Programm mit Berichtspunkten, Neuwahlen und Showacts.

Gemeinsam stark – Sport verbindet

Unter dem Motto „gemeinsam stark – Sport verbindet“ wurde der Landestag von den Moderatoren Andrea Schönbichler und Michael Pimiskern gemeinsam mit Präsidentin Karin Ofner eröffnet. Grußworte gab es von Präsident Peter McDonald, Präsidentin Dagmar Schmidt, Präsident Hans Niessl, Abg. Z. NR Christoph Zarits, Klubobmann Bgm. Markus Ulram und LAbg. Erwin Preiner. Im Anschluss berichtete der Landesvorstand gemeinsam mit dem Büroteam über die vergangene Periode von 2019 bis 2022. Nach der Entlastung durch die Rechnungsprüfer stand eine Statutenänderung und schließlich die Neuwahl am Programm. Präsidentin Karin Ofner und ihr Vorstandsteam sowie die Rechnungsprüfer und der Landesdisziplinarausschuss wurden einstimmig wiedergewählt. Durch die Wahl leitete SPORTUNION Präsident Peter McDonald, erste Gratulanten waren die Präsidentinnen und Präsidenten der SPORTUNION Landesverbände Wien, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und Salzburg.

bild3_landestag
Präsidentin Karin Ofner mit Gratulanten aus der SPORTUNION Österreich und den SPORTUNION Landesverbänden.
bild4_landestag
Klubobmann Bgm. Markus Ulram hielt Präsidentin Ofner und ihr Vorstandsteam aus dem Bezirk Neusiedl fotografisch fest.
bild6_landestag
Präsidentin Karin Ofner mit Gratulanten Präs. Peter McDonald, Bgm. Markus Ulram, Abg. NR Christoph Zarits und Präsident Hans Niessl.
Ehrungen für verdiente Funktionärinnen und Funktionäre

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Bernhard Prenner per Antrag zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Burgenland gewählt. Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Editha Funovics gab es das Ehrenzeichen in Silber. Mit Bronze wurde Martina Michal (Dance Station Austria), Doris Rupp (UNION Eisenstadt Turnen), Patrick Bauer (SPORTUNION Pinkafit) und Reinhard Csida (UFC Pamhagen) geehrt. Das Goldene SPORTUNION Ehrenzeichen wurde Gottfried Wolf (UTTV Pinkafeld) verliehen.

bild2_landestag
Es wurden geehrt: Editha Funovics, Bernhard Prenner, Martina Michael, Reinhard Csida, Doris Rupp, Gottfried Wolf und Patrick Bauer mit den Gratulanten Präsidentin Karin Ofner und Präsident Raimund Hager.
FU0A9822
Bernhard Prenner wurde zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Burgenland gewählt.
Showacts sorgen für ein abwechslungsreiches Programm

Die Showacts wurden von der SPORTUNION Neusiedl am See (Kinderturnen, Boden- und Geräteturnen), der Dance Station Austria mit dem Tanz „Mein Sinn für Stil“ der Gruppe Musical Chicas und der UNION Eisenstadt Turnen, die bei Totengedenken und Landeshymne eine besondere Tanzvorführung darboten.

Am Ende konnten die Gäste bei einem gemütlichen Ausklang den Rahmen im VILA VITA genießen und alle waren sich einig, dass sie eine gelungene Veranstaltung gesehen hatten.

Unter https://bvz.at/sport/sportmix/landestag-sportunion-burgenland-praesidentin-karin-ofner-weiter-an-der-spitze-389195777 ist der BVZ-Bericht zum Landestag zu finden.

bild5_landestag
Die Dance Station Austria sorgte für eine bunte Tanzperformance.
FU0A8962
Die Turner:innen der SPORTUNION Neusiedl am See legten einen tollen Showact hin.
FU0A9873
Die UET Dancers tanzten die Landeshymne.

Der neue Vorstand im Detail

Präsidentin: Karin Ofner

Vizepräsident:innen: Johann Donhauser, Anita Rongitsch, Wolfgang Hadek, Kevin Gumhold, Kerstin Stocker, Silvia Mayerhofer (auch Finanzrefent-Stellvertreterin)

Finanzreferent: Josef Mayer

Schriftführer: Andreas Fuchs

Schriftführer-Stellvertreter: Christoph Hernecek

Jugendreferentin: Lisa Gebhardt

Jugendreferentin-Stellvertreterin: Sarah Bachkönig

Landesverbandsarzt: Richard Eggenhofer

Referent für Fach- und Leistungssport: Michael Eisl

Referent für Fach- und Leistungssport-Stellvertreter: Patrick Oberroither

Kulturreferentin: Natasa Stratakis

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftsfragen: Sascha Krikler

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION bringt rund 500 Kinder mit Sommer-Schwimmangebot sicher ins Wasser

Eisenstadt, Sommer 2026 – Die Schwimmangebote der SPORTUNION erfreuten sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den burgenländischen Schwimmvereinen und im Rahmen der UGOTCHI-Initiativen konnten insgesamt rund 500 Kinder an das sichere und freudvolle Bewegen im Wasser herangeführt werden. Das breit gefächerte Kursprogramm bot sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Schwimmer:innen ideale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.  Großes Sommer-Angebot

Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Am Montag, dem 3. August 2026, fand die Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG statt. Dabei wurde der gesamte Vorstand rund um Obmann Franz Felber einstimmig wiedergewählt. Die Wiederwahl unterstreicht das große Vertrauen der Mitglieder in die erfolgreiche Arbeit des Vereinsvorstandes. Im Rahmen der Versammlung wurden zudem verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Roman Saurer erhielt

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

Save the Date: BeActiveNight 2026 – Sport erleben bei den Mitmach-Workshops der SPORTUNION Burgenland

Am 26. September 2026 lädt die SPORTUNION Burgenland ab 17:30 Uhr zur BeActiveNight ein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend voller Bewegung, Sport und gemeinsamer Erlebnisse. Bei spannenden Mitmach-Workshops könnt ihr neue Aktivitäten kennenlernen, verschiedene Sportarten ausprobieren und euch von den vielfältigen Bewegungsangeboten inspirieren lassen. Im Rahmen des Open House von 17:30 bis 21:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche Angebote der SPORTUNION Burgenland

Schwimmunion Neusiedl am See stellt die Weichen für die Zukunft

Neuer Vorstand einstimmig bestätigt – Fokus auf Wiedereröffnung des Hallenbades und Ganzjahres-Kursangebot ab 2027 Bei der vergangene Woche abgehaltenen Sitzung der Schwimmunion Neusiedl am See wurde Obmann Hans Christian Gettinger einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige Vorstand wurde in seiner Funktion bestätigt. Die Schwimmunion Neusiedl am See blickt damit geschlossen und motiviert auf die kommende Funktionsperiode.

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten das Einkaufszentrum Oberwart Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie