Medaillen-Regen bei den Bgld. Landesmeisterschaften für die Schwimmer:innen des USCE

Dieses Jahr fanden die burgenländischen Landesmeisterschaften wieder aufgeteilt auf 2 Wochenenden statt. Am 20.05.2023 konnten einige Schwimmer:innen ihre Langstrecken im BSFZ Südstadt absolvieren und am Wochenende vom 17.06. & 18.06.2023 fanden die anderen Standardbewerbe wieder in der Südstadt statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 22 Kinder und Jugendliche an den Start und konnten am Ende 2 Gesamtsiege nach Hause bringen.

23 Gold-, 34 Silber- und 19 Bronzemedaillen fischten die Schwimmer:innen von Trainer Tamás Plangár aus dem Leistungszentrumschwimmbecken in der Südstadt. Vor allem die jüngsten Schwimmer:innen konnten bei den Landesmeisterschaften ihr Können beweisen.

Top-Leistungen

In der Altersklasse 12/11 weiblich Wertung nahm Elena Markl (Jg. 2012) den Vizemeister-Titel mit nach Hause. Samira Stepan konnte ihrer Kollegin  mit dem 3. Platz folgen.

In der Kategorie Altersklasse 12/11 männlich ging der 1. Platz an Jonas Drexler (Jg. 2011). Sein Teamkollegen Mateo Krennert (Jg. 2012) holte die Silbermedaille und für Julian Mitring (Jg. 2012) wurde es der 3. Platz. Michael Mitring (Jg. 2010) sicherte sich in seiner Altersklasse 14/13 männlich den Gesamtsieg. In Kategorie AK 15/16 männlich gewann Benedek Bognar (Jg. 2008) den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Chiara Diewald (Jg. 2006), konnte dieses Schwimmjahr aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit nicht wirklich regelmäßig trainieren, belegte aber trotzdem in der Juniorenklasse weiblich den 3. Platz.

Balasz Bognar (Jg. 2006) gewann in der Junioren-Klasse männlich den 2. Platz und sicherte sich in der Gesamtwertung der Allgemeinen Klasse ebenfalls den Vizemeistertitel. Robin Watzinger (Jg. 1995) gewann alle Bewerbe in der Klasse Masters 1. Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmer:innen auch zeigen, was sie können. In der Allgemeinen Klasse erschwammen die Burschen 2-mal Gold. Aber auch die Erfolge der anderen Vereinskolleg:innen sind nicht zu vergessen: Klaudia Stoiber, Sophie Horvath, Viktoria Meszaros, Samira Stepan, Josef Meszaros konnten nach langer Zeit auch wieder Wettkampfluft schnappen. Sophia Tanzler schwamm das erste Mal überhaupt bei einem Wettkampf mit und konnte gleich ihre erste Medaille in Silber und den 2. Platz in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen. Adrian Krpic war das erste Mal bei den Landesmeisterschaften dabei und konnte mit seinen 9 Jahren zwei 5. Plätze ergattern.

Die bereits national bekannten „Jäger-Brothers“ Nico und Robin Jäger, welche die Vorbilder für die jungen Schwimmer:innen sind, konnten an diesem Wochenende trotz Studium-Stress und längerem Ausfall aufgrund einer Erkrankung, solide Leistungen erbringen. Joy Diewald (Jg. 2004) konnte trotz Matura-Stress ihre gute sportliche Form in der Allgemeinen Klasse zeigen. Weiters musste unser Nachwuchstalent Sophia Drexler aufgrund einer Krankheit leider pausieren.

Trainer Tamás Plangár ist sehr stolz auf die Leistungen seiner Schwimmer:innen und blickt gespannt auf das nächste Wochenende, an dem das Finale der Österr. Mannschaftswettkämpfe der Schülerklasse ausgetragen werden.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare

Abschied von unserem Verbandsmagazin

Mit dem Ende des Jahres 2025 verabschieden wir uns von der gedruckten Ausgabe der SPORTTIMES. Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber sie ist ein Schritt in Richtung Zukunft: Nachhaltigkeit, digitale Reichweite und die Möglichkeit, Inhalte schneller und flexibler zu teilen, stehen im Vordergrund. Ab 2026 wird die SPORTUNION Burgenland ihre News, Berichte und Storys über

Weihnachtszeit mit unseren Stars!

Unsere Sportlerinnen und Sportler sind Vorbilder für viele Kinder und Erwachsene. Mit dieser Aktion möchten wir vor allem Kinder dazu motivieren, einem Verein beizutreten oder einfach sportlich aktiv zu werden. Auf unseren Kanälen zeigen dir echte Profis ihre besten Übungen: Olympiasieger und Bronzemedaillengewinner der Formula-Kite-Weltmeisterschaft Valentin Bontus Unger Steel Gunners Oberwart – Basketballmeister Lena Grabowski