Anmeldung gestartet: 47. FICEP-Camp findet im Sommer 2023 in Rumänien statt

Österreichzum Originalbeitrag

Das 47. FICEP-Camp, eine internationale Abenteuerwoche, ist auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight des SPORTUNION-Sommerangebots. Inmitten der rumänischen Karpaten erwartet die teilnehmenden Jugendlichen eine Vielzahl an sportlichen Angeboten, abenteuerlichen Aktivitäten und Workshops.

Unter dem Motto „Sport und Nachhaltigkeit“ wird beim FICEP-CAMP heuer von 30. Juli bis 6. August auf ein spannendes und höchstaktuelles Thema gelegt. Im rumänischen Fundata werden die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren wieder sportliche Gleichaltrige aus verschiedenen Ländern kennenlernen und bei Ausflügen, wie etwa zum Schloss Bran (bekannt als „Draculaschloss“) oder zum Parlamentspalast in Bukarest, gemeinsam das Gastgeberland erkunden.

Das internationale Camp zeichnet sich vor allem durch den einzigartigen FICEP-Spirit aus, der binnen weniger Tage durch das gemeinsame Sporttreiben und den kulturellen Austausch der Jugendlichen aus mehreren FICEP-Nationen entsteht. So entwickeln sich langjährige und wertvolle Freundschaften, auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus.

Die FICEP (Fédération Internationale Catholique Education Physique et sportive) ist der internationale Dachverband der katholischen Sportverbände. Neben der SPORTUNION gehören auch Verbände aus Deutschland, Frankreich oder eben Rumänien an. Das FICEP-Camp ist ein internationales Jugendcamp, das einmal im Jahr stattfindet. Im Vorjahr fand die 46. Auflage in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn statt.

Für die österreichischen Teilnehmenden startet die Campwoche am 29. Juli bei der SPORTUNION Österreich in Wien. Nach einem eintägigen Vorcamp zum ersten Kennenlernen und sportlichen Einstieg, reist die Gruppe gemeinsam nach Rumänien, wo die Teilnehmenden der verschiedenen Nationen aufeinandertreffen. Sport, Spaß und einzigartige Erlebnisse sind garantiert. Die Anmeldung erfolgt über die SPORTUNION-Akademie und kostet für SPORTUNION-Mitglieder heuer 650 Euro (inklusive Flug, Verpflegung, Unterkunft und Co.), junge Übungsleiter:innen zahlen lediglich 300 Euro.

Sebastian Immler

Ansprechperson:
Sebastian Immler, BSc
Mobil: +43 664 / 606 323
E-Mail:  sebastian.immler@sportunion.at

Das könnte dich auch interessieren...

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC

Burgenlands Ninja-Helden: Patrick Bauer österreichischer Vizemeister und Jan Pinter auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende fanden in Wolkersdorf die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften 2024 der SPORTUNION statt. Dass der Ninja-Sport im Burgenland großgeschrieben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt nahmen 14 Athlet:innen aus drei verschiedenen Vereinen teil. In einem spannenden Finale sicherte sich Patrick Bauer den Vizemeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Jan Pinter von der

Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 28. Oktober 2024 beginnt mit dem Informationstag von 10:00-12:00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt offiziell unsere Eislaufsaison 2024/25 der UES Eisenstadt auf dem heimischen Eis. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.  Kinder ab 3 Jahren können die Kurse der UES- Eisenstadt bereits besuchen.

Saisonauftakt der UES-Eiskunstläufer in St. Pölten

2. Platz für TIm Thiel am vergangenen Wochenende beim Hippolyt- Cup, dem ersten von vier "Skate Austria Cup" Bewerben dieser Eiskunstlauf-Saison. Rund 300 genannte Sportler:innen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich vier Athleten:inne des UES Eisenstadt dafür qualifizieren. St. Pölten, 20. Oktober 2024: