Das neue Verbandsmagazin ist da!

Es ist wieder so weit! Das Verbandsmagazin der Winterausgabe 4 für das Jahr 2022 ist erschienen. Für alle Leserinnen und Leser ist es auch online unter https://issuu.com/netpat/docs/winterausgabe2022_sporttimes_bgld zu finden.

Auch SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner freut sich über die Erscheinung und berichtet im Vorwort des Magazins:

Karin Ofner 1

Der nächste Lockdown lässt auf sich warten – und das ist gut so. Wenn die Fallzahlen in den Spitälern gering und die Impfbereitschaft groß bleibt, können wir das Thema Corona weitestgehend abhaken. Diese Stimmung erkennt man auch in unseren Vereinen, die den “Vollbetrieb” wieder aufgeommen haben. Es freut mich außerordentlich , endlich wieder volle Sportplätze und -hallen zu sehen und die Kinder beim Stillen ihres Bewegungungshungers in unseren Vereinen beobachten zu können. Was uns daher momentan mehr Sorgen macht, sind die Finanzen. Stichwort: Inflation und Energiekosten. Viele Vereine werden ein Problem mit den steigenden Kosten bekommen und diese entweder an die Mitglieder weitergeben oder zusperren müssen, wenn keine Hilfe von Seiten der Politik kommt. Diese Hilfe muss mit Augenmaß passieren: Vereine durch die Teuerung helfen, ohne die kommenden Generationen mit Schulden zu überlasten muss das Ziel sein. In diesem Zusammenhang freut es mich sagen zu können, dass wir auf Bundesebene eine sehr starke Sportvertretung haben. Einerseits natürlich mit unserem  SPORTUNION Präsidenten Peter McDonald, der sich mit seinem Team für die Abfederung der Teuerungswelle stark macht. Andererseits auch mit dem Burgenländer Hans Niessl als Präsident der Sport Austria. Beide finden innerhalb der Bundesregierung Gehör und ihre Meinung wird aufgrund ihrer Expertise zurecht geschätzt. In diesem Sinne hoffe ich auf baldige gute Nachrichten für Vereine was die Abfederung der Teuerung berifft.

Das könnte dich auch interessieren...

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC

Burgenlands Ninja-Helden: Patrick Bauer österreichischer Vizemeister und Jan Pinter auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende fanden in Wolkersdorf die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften 2024 der SPORTUNION statt. Dass der Ninja-Sport im Burgenland großgeschrieben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt nahmen 14 Athlet:innen aus drei verschiedenen Vereinen teil. In einem spannenden Finale sicherte sich Patrick Bauer den Vizemeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Jan Pinter von der

Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 28. Oktober 2024 beginnt mit dem Informationstag von 10:00-12:00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt offiziell unsere Eislaufsaison 2024/25 der UES Eisenstadt auf dem heimischen Eis. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.  Kinder ab 3 Jahren können die Kurse der UES- Eisenstadt bereits besuchen.

Saisonauftakt der UES-Eiskunstläufer in St. Pölten

2. Platz für TIm Thiel am vergangenen Wochenende beim Hippolyt- Cup, dem ersten von vier "Skate Austria Cup" Bewerben dieser Eiskunstlauf-Saison. Rund 300 genannte Sportler:innen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich vier Athleten:inne des UES Eisenstadt dafür qualifizieren. St. Pölten, 20. Oktober 2024: