Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 27. Oktober 2022 von 10.00 – 12.00 Uhr beginnt im Allsportzentrum mit der Einschreibung für die Kurse offiziell die Eislaufsaison 2022/23 auf dem heimischen Eis des UES. Mit der Überdachung der großen Eislauffläche hat vor drei Jahren eine neue Ära für den Eislaufsport in Eisenstadt begonnen und die Sportler haben nun endlich die Möglichkeit geschützt von Regen und Schnee bei stabilen Bedingungen zu trainieren. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online unter www.ues-eisenstadt.at anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.

Kinder ab 3 Jahren können die Kurse des UNION Eis- und Rollsportclubs bereits besuchen. Das erfahrene Trainerteam unter der Leitung von Sportwissenschaftlerin Mag. Irene Fuchs formt nicht nur die Spitzenkunstläufer von morgen, sondern steht in den jeweiligen Kursen auch Anfängern, Fortgeschrittenen und Hobbyeisläufern mit Rat und Tat zur Seite.

Ausgebildete Kursleiterinnen und Kursleiter widmen sich besonders den Kleinsten in den Kindergartenkursen. In Kleingruppen werden die ersten Grundelemente des Eislaufens wie Bremsen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen und gleiten gelehrt und auf spielerische Art geübt.

In den Kursen der Grundstufe für Anfänger und Fortgeschrittene besteht der Inhalt aus den aufbauenden Übungen wie Gleiten einbeinig und Richtungsänderungen. Diese Elemente sind für Eiskunstlauf, Eisschnelllauf und natürlich für Eishockey von Bedeutung.

Wer gerne Eiskunstlauf betreiben möchte, kann in die Trainingsgruppen des UES einsteigen und ist dort bestens aufgehoben. In der Gruppe Minikunstlauf können 5 bis 8-jährige in den Kunstlauf­bereich hinein schnuppern. Die Kinder werden in individuelle Trainingsgruppen aufgeteilt und abgestimmt auf ihr Können gezielt trainiert, um so Lernfortschritte zu maximieren. Eine Kür kann einstudiert werden und die Kinder haben die Möglichkeit, den Sport als Hobbyläufer oder auch gezielt als Leistungssport auszuüben.

Für die Fans des Eislaufens als Teamsport bietet der Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt Synchronized Skating an. Durch die Einteilung in drei Teams – je nach Alter und Können – ist für jeden Anspruch etwas dabei – im Mittelpunkt steht die Freude an der Bewegung und das Teamgefühl. Der Einstieg ist in allen Teams möglich, die Kinder freuen sich auf jeden, der mit ihnen übt und sie im Team verstärkt.

Wer gerne am Eis schnell unterwegs ist, kann an den Speedskating-Kurs teilnehmen und dort erste Erfahrung mit dieser Sportart sammeln.

Weitere Informationen zu den Kursangeboten und die Online-Anmeldung findest du unter www.ues-eisenstadt.at.

Das könnte dich auch interessieren...

Wechsel an der Spitze der DSGÖ

Pepi Frank wurde zum Ehrenpräsidenten der DSGÖ (Diözesansportgemeinschaft) ernannt. Bei der Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaften (DSGen), die in Trausdorf stattfand, wurde der Wechsel an der Spitze vollzogen. "Es war eine schöne Zeit und Aufgabe", sagt Pepi Frank, der zwölf Jahre lang als Bundesvorsitzender der DSGÖ die Gemeinschaft der sieben Diözesen leitete. Mein Freund Sepp Eppensteiner, DSG

Medaillenregen für Karateka aus Oberpullendorf – 11x Gold, 8x Silber, 3x Bronze bei der Ost-Meisterschaft in Rechnitz!

Beim Ost-Cup der SKIAF (Shotokan Karate Do International Austrian Federation) in Rechnitz waren 20 Karateka vom Verein „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ mit dabei. 11x Gold, 8x Silber und 3x Bronze war das sensationelle Ergebnis für den Oberpullendorfer Karateverein bei diesem Vergleichswettbewerb der Bundesländer Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland. Im Vereinsvergleich belegten damit die Oberpullendorfer ganz überlegen den

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC