Erfolgreicher Sonntag für die Jüngsten des USCE!

Am Sonntag, den 16.10.2022, fand die Vorrunde der Kindermannschaftsmeisterschaften gemeinsam mit der fünften Runde des Wiener Cup im Hallenbad Floridsdorf statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen 2 Schwimmer und 4 Schwimmerinnen an den Start und zeigten was in ihnen steckt. Geschwommen wurden insgesamt 6 Bewerbe: 50m Schmetterling, 100m Rücken, 400m Freistil, 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen.

Jonas Drexler (Jg. 2011) räumte beim Wiener Cup in der Schülerklasse 3 über 100m Brust und Freistil Gold, sowie über 50m Schmetterling Bronze ab. Seine Schwester Sophia Drexler (Jg. 2013) stand gleich 4-mal ganz oben am Siegertreppchen. In ihrer Wertung, der Schülerklasse 1, gewann sie über 50m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil die Goldmedaille.

Auch ihre Teamkollegin Elena Markl (Jg. 2012) konnte sich über Medaillen freuen. In der Schülerklasse 2 erreichte sie über 50m Schmetterling sowie 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil den 2. Platz.

Bei den Staffelbewerben (Jg. 2011-2013) konnten die USCE-Mädls auch zeigen, was sie können, und erreichten bei Freistil und Lagen den hervorragenden 6. Platz.

Aber auch die Erfolge der anderen Vereinskolleginnen und -kollegen sind nicht zu vergessen: Sophie Horvath, Mateo Krennert und Samira Stepan konnten auch wieder Wettkampfluft schnuppern und ihre Zeiten verbessern.

Trainer Tamás Plangár:

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit den Leistungen meiner Schwimmerinnen und Schwimmer. Die letzten 2 Jahre waren nicht einfach für meine Jüngsten, aber sie zeigen mir, dass meine Arbeit mit ihnen Früchte trägt. Beim 2. Cluster der Vorrunde im Frühjahr werden wir noch einmal unser Können beweisen und hoffentlich den Sprung ins Finale schaffen.

Medaillenfoto_2
100m_Brust_Markl&Drexler
Mädlsstaffel

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.