Neues SPORTUNION Akademie Kursprogramm bietet über 130 Angebote!

Die Akademie der SPORTUNION hat sich mit rund 3000 ausgestellten Kursteilnahmebestätigungen pro Jahr als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert. Höchst qualifizierte ReferentInnen der SPORTUNION Akademie setzen jährlich über 270 Kurse in den Bereichen Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereins-Management um.

 

Hohe Qualität zum leistbaren Preis für sämtliche interessierte Personen

Um unsere hohen Qualitätsansprüche zu erfüllen, werden sämtliche Kurse von hoch qualifizierten und erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet. Bei allen Aus- und Fortbildungen ist es unser Ziel, die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft praxisgerecht aufzubereiten, damit ÜbungsleiterInnen, InstruktorInnen, TrainerInnen und FunktionärInnen sowie sämtliche interessierte Personen in den über 4.400 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus eine Möglichkeit der zertifizierten Aus- und Weiterbildung sowie neue Inputs erhalten.

„Ich möchte mich vielmals bei allen TeilnehmerInnen für das Vertrauen aber auch für euer Engagement zur Weiterbildung bedanken. Wir wissen, dass gut ausgebildete ÜbungsleiterInnen sowie FunktionärInnen ein wesentlicher Faktor für den Vereinserfolg sind. Unser Ziel ist es daher, Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches und spannendes Programm anzubieten und ich freue mich sehr, wenn unsere Kurse im kommenden Semester gemeinsam mit Euch stattfinden können“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Innovativ aus Tradition

Die SPORTUNION hat zuletzt zwei digitale Plattformen im Rahmen der Akademie eingesetzt, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Unter lernen.sportunion.at wird eine Online-Lernplattform für eine optimale Durchführung der Angebote eingesetzt. Vor allem im Rahmen der Übungsleiter*innen-Ausbildung bringt dies eine spürbare Modernisierung und  Erleichterung im Bereich Kursunterlagen-Bereitstellung, Aufgaben-Upload, Feedback, Beurteilung, Kommunikation und Kursadministration.

Die Kooperation mit dem deutschen Sport und Software-Experten evoletics ermöglicht eine moderne und digitale Trainingsplanung am Puls der Zeit, die Vorteile und Erleichterungen für Vereine und Trainer*innen mit sich bringt. Grundlage bei evoletics ist ein digitaler Übungskatalog mit rund 4000 visualisierten Übungen, die nach verschiedensten Kriterien gefiltert und sehr einfach in einen Trainingsplan oder ein Stundenbild eingefügt werden können. SPORTUNION Akademie TeilnehmerInnen erhalten ein spezielles Angebot zur Nutzung der Plattform! Weitere Informationen: sportunion.at/kooperationen/evoletics/

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: 14 neue Übungsleiter:innen für den Nachwuchssport am BORG Jennersdorf

Jennersdorf, 24. Feber 2026 – 14 Schüler:innen der Maturaklasse des BORG Jennersdorf haben im Rahmen der langjährigen Schulkooperation mit der SPORTUNION Burgenland erfolgreich die Übungsleiterausbildung im Bereich Kindersport absolviert. Langfristige Zusammenarbeit Die Zusammenarbeit zwischen dem BORG Jennersdorf und der SPORTUNION Burgenland besteht mittlerweile seit rund 15 Jahren und hat sich als nachhaltiges Erfolgsmodell etabliert. Jährlich

DOPPELGOLD FÜR BREDLINGER UND STROHMAYER-DANGL

Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer küren sich am Wochenende jeweils zum Doppelstaatsmeister. Die Laufteam-Athleten gewinnen insgesamt sechs Medaillen bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften. Ingesamt waren elf Laufteam-Athlet:innen bei dieser Meisterschaft am Start. Neben den beiden Aushängeschildern gab es auch tolle Leistungen des U18-Nachwuchs. Magda Karall, die schon vor zwei Wochen Gold bei der U20 ÖM holte, war

UES-Nachwuchs setzt Akzente bei Short-Track-Titelkämpfen

Eisenstädter Eisschnellläufer mit mehreren Meistertiteln im Nachwuchs sowie doppelter Staffel-Goldmedaille am Eisring Süd Wien, 28. Feber 2026. Am Eisring Süd wurden am Samstag die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Short Track in der Allgemeinen Klasse ausgetragen. Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchskategorien statt, bei denen der UES Eisenstadt mit acht jungen Athlet:innen

Fristen für Sportstättenförderungen und außerordentliche Förderungen

Es ist wieder soweit: Auch heuer habt ihr die Möglichkeit, Förderanträge für eure Sportstätten‑ und Bauprojekte einzureichen! Die SPORTUNION Burgenland unterstützt Vereine dabei, ihre Infrastruktur zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln – denn gut ausgestattete Sportstätten sind die Basis für Bewegung, Trainingserfolge und ein aktives Vereinsleben. Wie bisher erfordert die Vergabe dieser Förderarten einen Beschluss