Alle UET Dancers für die World Dance Masters qualifiziert

Vom 21. bis 24. April fand sich die gesamte Tanzelite Österreichs zum größten Event des Jahres, dem DanceStar Austria, in Zell am See ein. Darunter waren auch 45 Tänzerinnen der UET Dancers, die dreimal Gold, dreimal Silber, dreimal Bronze, sowie 28 Qualifikationen für die World Dance Masters in Porec nach Eisenstadt holten.

Den größten Jubel gab es bei den Tänzerinnen der Gruppe Dancing Divas, als sie für den 1. Platz in der Kategorie Lyrical Group Senior ausgezeichnet wurden. Ihr Beitrag „When You Move“, choreografiert von Sophie Török, erreichte mit 96 Punkten die höchste Wertung der UET, die auch eine Qualifikation für die A-Liga der Masters in Porec bedeutet. Die Gruppe Crazealot ertanzte in derselben Kategorie mit der Choreografie „Carry You“ von Stephanie Török 91 Punkte und den 3. Platz.

Platzierungen

Ebenfalls in die A-Liga und aufs erste Podest tanzte sich das gemeinsame Projekt der Gruppen Dancing Divas und Fastfeet. „At Pace“, choreografiert von Doris Rupp, siegte in der Kategorie Contemporary Formations Juniors.

Marie Zechmeister musste sich in der 32 Teilnehmer starken Kategorie Lyrical Solo Seniors nur ihrer Tiroler Freundin Anna Stecher geschlagen geben. Mit der gemeinsam mit Stephanie Török erarbeiteten Choreografie „Let You Know“ erreichte sie mit 93 Punkten Silber und ebenfalls eine Qualifikation für die A-Liga.

Auch in der A-Liga bei den World Dance Masters in Porec wird das bereits mehrfach prämierte Duo „Ready“ von Emilia Fritz und Martha Schläffer an den Start gehen. Mit der Choreografie von Verena Müllner ertanzten sie Bronze in der Kategorie Contemporary Duo/Trio/Quartet Seniors. Solistin Tanja Biocanin hat um nur 2 Punkte knapp die A-Liga verpasst.

Der gemeinsam mit Sophie Török erarbeitete Akrobatikbeitrag „Game of Survival“ wurde mit Platz 1 belohnt. Die beiden zweiten Plätze für die Gruppe No Stripes mit „Dream“, sowie die Gruppe Dancetastics mit „Saxophone“ – beide choreografiert von Doris Rupp – und der dritte Platz für Mia Leitner mit „The Real Slim Shady?“ – choreografiert von Martina Piniel – rundeten das ausgezeichnete Ergebnis der UET Dancers ab.

Ebenfalls für die B-Liga qualifiziert sind die Beiträge „Fever“, „Patience“, „Quake“, „Trigger“, „Feeling Pressure“, „Bad”, „Even If“, „Der Mond lacht“, „Stone Cold”, „Green Light“, „Manicure”, „Where is the Love?”, „If No One Will Listen“, „Drip, Drip”, „Watch Me”, „Cellophane”, „One World”, „Nine to Five” und „Lay Down”.

Müde von 4 langen Wettkampftagen, aber überglücklich über die Ergebnisse und Qualifikationen für die World Dance Masters Ende Mai in Porec gehen die UET Dancers bereits in 4 Tagen in den nächsten Bewerb und werden bei den Austrian Open in Wr. Neustadt vom 28. April bis 1. Mai erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Das könnte dich auch interessieren...

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste