#sportverbindet – SPORTUNION-Team-Challenge bewegt Vereine für den guten Zweck

Der Sport-Dachverband übergab nach dem digitalen New Years Run über 15.000 Euro an Wings for Life, jetzt folgt das nächste Charity-Projekt beim Wings for Life World Run am 8. Mai 2022.

Die SPORTUNION organisiert wie im Vorjahr eine exklusive Team-Challenge für Sportvereine im Rahmen des globalen Spendenlaufs. Die Beteiligung steht heuer ganz unter dem Motto der laufenden Initiative #sportverbindet. Alle teilnehmenden Vereine haben beim Wings for Life World Run am 8. Mai 2022 (Startzeit in Österreich: 13:00 Uhr) die Möglichkeit, ein bewegendes Zeichen für den Zusammenhalt zu setzen. Wie schon die letzten Jahre, können Läuferinnen und Läufer via App ortsunabhängig am Laufevent teilnehmen. Mit der Challenge wird der Teamspirit und das Miteinander gestärkt: Alle Läuferinnen und Läufer sind für das gemeinsame Ziel unterwegs, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Für diesen Zweck hat der Dachverband nach der Neuauflage des New Years Run zuletzt in Salzburg 15.380,60 Euro an Wings for Life übergeben. Bei der Spendenübergabe war unter anderem Wings for Life-CEO Anita Gerhardter und SPORTUNION-Österreich-Präsident Peter McDonald dabei, die sich bei der SPORTUNION für die laufende und tatkräftige Unterstützung bedankt hat.

Der Sport-Dachverband ist seit dem vergangenen Jahr ein offizieller Partner der gemeinnützigen Stiftung. „Vielen herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die bei unserem Charity-Lauf zum Jahreswechsel ins neue Jahr 2022 bereits dabei waren. Wir haben großartige 15.381 Euro an Wings for Life übergeben, die der Rückenmarksforschung zugutekommen. Mit der SPORTUNION-Team-Challenge werden wir als nächstes den Wings for Life World Run 2022 gemeinsam mit unseren engagierten Sportvereinen unterstützen. Im Sinne unserer Initiative #sportverbindet werden wir auf diesem Weg mithelfen, ein Heilmittel gegen Querschnittslähmung zu finden“, so SPORTUNION-Burgenland-Präsidentin Karin Ofner, die möglichst viele Menschen zur Teilnahme an dem globalen Spendenlauf motivieren möchte.

© FOTO: SPENDENÜBERGABE AN WINGS FOR LIFE

Teilnahme ist ortunabhängig möglich

Die SPORTUNION unterstützt ihre Sportvereine aktiv bei der Gründung von virtuellen Teams, denen sich Vereinsmitglieder genauso wie Nicht-Vereinsmitglieder anschließen können. Unter den Vereinen aus dem Bundesland Burgenland werden unter anderem das Team der SPORTUNION Pinkafit, das Team Schwimm-Union Burgenland und das Team UTC Donnerskirchen dabei sein. Im Vorjahr hat der Dachverband die meisten Teams aus ganz Österreich gestellt, was auch heuer Ziel der Challenge sein wird. SPORTUNION-Vereine haben im letzten Jahr über 20.000 Euro an Spenden erreicht.

Neben dem App Run kehrt jetzt nach zweijähriger Corona-Pause auch der Flagship Run nach Wien zurück. Zudem besteht die Möglichkeit, ein eigenes regionales App Run-Event für den guten Zweck zu organisieren und App Runner auf einer Laufstrecke zu vereinen. Nach dem Start laufen und rollen alle weltweit zur exakt gleichen Zeit so lange, bis sie vom Catcher Car, der fahrenden Ziellinie, überholt werden. Die Teilnahme an der SPORTUNION-Team-Challenge ist unabhängig vom Laufort und alle teilnehmenden Vereine haben in diesem Jahr wieder die Chance, unter anderem bei einem einzigartigen Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull dabei zu sein. Nähere Infos zur Challenge im Rahmen des Wings for Life World Run sind unter https://sportunion.at/bgld/wingsforlifeworldrun/ abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Konstante Saison wird belohnt: Zwei Podestplätze für UES Speedskater in der Alpe Adria Cup Gesamtwertung

Mit dem Finale des Alpe Adria Cups in Celje beendete das Schnelllaufteam des UES Eisenstadt eine intensive Short-Track-Wintersaison mit einem starken internationalen Ergebnis. Celje, 28.–29. März 2026. Rund 150 Sportler:innen aus neun Nationen sorgten beim Short-Track-Finale im slowenischen Celje für ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich aus Eisenstädter Sicht waren die zweiten Plätze von Pavle Pletikosic

SPORTUNION fordert Öffnung der Schulsportstätten: Mehr Platz für Vereine und bessere Nutzung bestehender Infrastruktur

Die SPORTUNION Burgenland macht erneut auf ein zentrales Problem für viele Sportvereine aufmerksam: fehlende Trainingszeiten in öffentlichen Turnsälen – insbesondere in Volks- und Mittelschulen. Trotz vorhandener Infrastruktur bleiben diese häufig ungenutzt oder sind für Vereine nur stark eingeschränkt zugänglich. Die Sportstätten-Öffnung ist langjährige Forderung der SPORTUNION und war unter anderem ein Schwerpunkt im Impulsprogramm der

Talentschmiede SPORTUNION: Erfolgreicher Young Athletes Jahresauftakt

März 2026 | Wien | Am 21. März 2026 fiel im Wiener Arminen-Dome der Startschuss für die nächste Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramms der SPORTUNION. Die Auftaktveranstaltung der Region Ost wurde heuer von der SPORTUNION Wien organisiert und brachte erneut zahlreiche motivierte Nachwuchssportler:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zusammen. Insgesamt nahmen 44 Sportler:innen im Alter

SPORTUNION Burgenland erneut mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Die SPORTUNION Burgenland wurde am 20. März 2026 bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Nach der Erstverleihung im Jahr 2014 und zwei erfolgreichen Wiederverleihungen bestätigt auch die aktuelle Auszeichnung den nachhaltigen und ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung innerhalb des Sportverbandes. Gesundheit als gelebte Unternehmenskultur Mit rund 20 Mitarbeitenden setzt die

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.