UES beweist Heimstärke

Emma Luckenberger vom Union Eis- und Rollsportclub gewinnt ihre Altersgruppe und Vereinskollege Tim Thiel zeigte sich stark und erreichte Platz 2. Der Gesamtsieg ging in diesem Jahr an Hannah Frank aus Linz und Nikolaj Gromov aus Wien.

 

Pünktlich zur 28. Auflage des Haydn-Pokals, dem größten Eiskunstlaufbewerb des Burgenlands, zeigt sich das Heimteam des UES Eisenstadt am vergangenen Wochenende in guter Form. Über 180 genannte Sportlerinnen und Sportler aus 7 Bundesländern fanden in diesem Jahr den Weg nach Eisenstadt zu diesem Traditionsbewerb. Pünktlich zum Eisenstädter Jahr des Sports, fand diese Veranstaltung erstmals über drei Tage statt. Neben den nationalen Top-Läuferinnen, die mit Kurzprogramm und Kür am Start sind, gibt es weiterhin die Möglichkeit für junge Nachwuchstalente Wettkampfluft zu schnuppern.

 

Einen Klassensieg feiert Emma Luckenberger in der hart umkämpften Gruppe 3 Basic Novice. Trotz einiger Unsicherheiten konnte sie den Heimvorteil nutzen und landete auf Platz 1. Stark präsentierte sich Vereinskollege Tim Thiel und konnte in noch seiner jungen Wettkampfkarriere mit einem neuen Rekord von 14 Punkten auf dem 2. Platz landen.

 

Für Melinda Fuchs und Anna Schneider lief es diesmal nicht nach Wunsch und sie konnten ihre Trainingsleistung nicht abrufen. Im Endklassement landeten sie daher auf Rang 6 und 10. Vereinskollegin Larissa Kalkbrenner erreichte mit ihrer Darbietung Platz 11.

 

Der Freitag stand beim Haydn Pokal traditionell im Zeichen des Nachwuchses und auch hier konnten bereits imposante Leistungen gezeigt werden. Die Nachwuchstalente des UES konnten gute Platzierungen erreichen und vor allem Wettkampferfahrung schnuppern und so Motivation für das weitere Training tanken.

 

Caroline Drösler konnte ihr Programm beinahe fehlerfrei zeigen und landete im Mittelfeld, Pauline Steiner versuchter erstmals auch schwierige Elemente, die noch nicht einwandfrei gelangen und erreichte Platz 12. Eleni Thiel, Sophia Domjan und Emily Domjan sammelten ihre erste Wettkampferfahrung bei einem nationalen Bewerb und gaben ein Versprechen für die Zukunft ab.

 

Aufgrund der Pandemie war es für viele der erste Start bei einem Bewerb und so ging es vor allem um eine Standortbestimmung.  Iris Feiler konnte ihre Kür fehlerfrei meistern und erreichte Platz 17. Charlotte Jörgensen und Viktoria Kuchelbacher konnten eine souveräne Kür zeigen und erreichten mit ihrer Leistung den 8. Und 10. Rang. Vereinskollegin Lisa Graf präsentierte sich ebenfalls stark und platzierte sich mit einer fehlerfreien Kür im Mittelfeld, Platz 5 im Endklassement.

 

Mit Sandra Bahner, Marlene Szöke, Sofie Pauletta, Yara Mayer, Letizia Fürstauer und Nikola Koch sind ebenfalls wettkampfmäßig noch nicht so erfahrene Läuferinnen aus dem Union-Team am Start und in der zahlenmäßig stark besetzten Altersgruppe der Neulinge konnte sie eine Talentprobe abgeben und sich auf Platz 11, 12, 13, 14, 15 und 16 klassifizieren.

Irene Fuchs, Haupttrainerin und gleichzeitig sportlicher Leiterin im Eisenstädter Erfolgsverein zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge rundum zufrieden: „Die Mädchen haben heute wieder gezeigt, dass sie großes Talent haben und dies auch im Wettbewerb zeigen können.“.

Das könnte dich auch interessieren...

Bgld. Landesmeisterschaften der Langbahn: Beeindruckende Erfolge für Eisenstädter Schwimmunion

Vergangenes Wochenende von 29.06.-30.06.2024 fanden in Maria Enzersdorf die burgenländischen Landesmeisterschaften der Langbahn statt und zeigten mit über 800 Starts ein spannendes Schwimmwochenende. Mehr als 150 Starter:innen gaben ihr Bestes, und die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) erwies sich als sehr stark. Mit beeindruckenden 191 Podestplätzen, davon 74 Goldmedaillen und 11 Pokalen von 16 möglichen, setzte die

Fulminante Gala zum Saisonende der UET Dancers

Vergangenen Sonntag luden die UET Dancers zur 18. Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala, ins Kulturzentrum Eisenstadt. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zauberten ein wahres Tanzfeuerwerk auf die Bühne. Gezeigt wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Allerjüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt und standen fast alle zum ersten Mal

Sport, Spiel und Spaß für 400 Kids beim SPORTUNION actionday Güssing

Bewegung durch Sport und Spiel für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Mittwoch, 26. Juni 2024 war es wieder soweit! Der actionday in Güssing fand mit mehr als 400 Schülerinnen und Schülern am Gelände des Aktivpark Güssing statt.  Die Veranstaltung wurde von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Geschäftsführer Patrick Bauer eröffnet. Für ein

SPORTUNION feiert sportlichen Schulausklang mit 500 Kids in Jennersdorf

25. Juni 2024, Jennersdorf | Bewegung durch Sport und Spiel für Schüler:innen aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Dienstag, 25. Juni 2024 war es wieder soweit! Der actionday in Jennersdorf fand mit rund 500 Schüler:innen am Gelände des UFC Jennersdorf statt.  Die Veranstaltung wurde von SPORTUNION Geschäftsführer Patrick J. Bauer unter Beisein der Ehrengäste Bürgermeister Reinhard

Gelungenes GTU Sommerfest

Am 22.06.2024 gingen das alljährliche Sommertanzfest sowie der Ninja Cup der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg in der Sporthalle der MS Mattersburg über die Bühne. Erstmals fand am Vormittag des Sommertanzfestes der Ninja Cup mit rund 25 Kindern im Alter von 7-14 Jahren statt. Nach den Begrüßungsworten der Ehrengäste, Vizebürgermeister Thomas Nikles sowie den GemeindevertreterInnen Thomas