Erfolgreicher März für die Eisenstädter Schwimm Union

Am Wochenende 11. bis 13. März 2022 fanden in Rif die österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse statt. Diese waren für das kleine Team der ESU bei einem Starterfeld von 48 Vereinen jedoch sehr erfolgreich. Bognar Balazs belegte über 100m Brust den 1 Platz. Widder Paul konnte mit dem 3 Platz über 200m Schmetterling glänzen.

Am Wochenende 26.bis 27. März 2022 fanden die burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn in der Heimstätte der ESU, dem Eisenstädter Hallenbad, statt. Auf Grund der Vorgaben der Bundesregierung und des OSV waren auch diesmal leider keine Zuseher im Bad selbst zugelassen. Die ESU konnte sich im Medaillenspiegel auf Platz 1 setzen. In Summe erschwamm die ESU 170 Medailien, davon 51 in Gold, 67 in Silber, 52 in Bronze.

Bei den Herrn war es allen voran neuerlich Florian Schumich über dem ein wahrer Medaillenregen niederging. Sowohl in der Klasse Junioren als auch in der Allgemeinen Klasse erreichte Florian jeweils den 1. Platz über 50 m Freistil und 100 m Schmetterling. Ebenso den 1 Platz erreichte er unter anderem in 100 m Rücken, 200 m Lagen und 200 m Rücken. In der Altersklasse 15/16 zeigte Bognar Balazs seine Klasse und belegte den 1. Platz über 50 m Freistil, 100 m Schmetterling, 200 m Lagen, 100 m Brust, 400 m Freistil und 100 m Freistil. Aber auch in der Allgemeinen Klasse, konnte Balazs bereits in mehreren Disziplinen mit seinen Zeiten den 1. Platz erreichen. Auch Bichler Mathias, Ferency Botond, Widder Paul, um nur einige zu nennen, konnten generell mit guten Platzierungen unter den Top 5 aufzeigen.

Beiden  Damen zeigten vor allem Schwimmerin Hanzlikova Simona und Unterberger Leni in der Juniorenklasse, aber auch in der allgemeinen Klasse auf und erreichten dort in allen angetretenen Bewerben Top-Platzierungen zumindest unter den Top 7. In  der Klasse 13/14 konnte Szofia Mollnar mit tollen Leistungen glänzen. Im Nachwuchsbereich zeigte Anna Pfefferkorn, erneut ihr großes Potenzial. Hier dürfen wir ebenso wie von Rosa Weiseisen-Halwax, welche ebenfalls in Ihrer Altersklasse Spitzenplatzierungen erschwamm, zukünftig noch Großes erwarten.

Besonders freut es uns, dass Lena Grabowski aus unserem befreundeten Verein SUNS Neusiedl ebenfalls an den den Landesmeisterschaften teilnahm und vor allem bei den Nachwuchstalenten mit Autogrammen und signierten T-Shirts und ähnlichem für große Freude sorgte. Im Zuge der Abschlusszeremonie wurde Lena Grabowski der Ehrenpreis des BSV für Ihre sportlichen Leistungen für das Burgenland verliehen.

Nacht des Sports mit starker SPORTUNION Beteiligung

Sie hat mittlerweile Tradition: Die „Nacht des Sports”, die in diesem Jahr im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf ganz im Zeichen des burgenländischen Sportgeschehens 2023 stand. Im Rahmen dieses Events wurden erfolgreiche Persönlichkeiten, die von der Fachjury des „Sportpool Burgenland“-Vorstandes gewählt wurden geehrt. Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Vorstandsmitglied Josef Mayer waren neben zahlreichen Vertreter:innen