SPORTUNION lädt zum Livetalk „Jugend – Sport – Corona“ ein

Österreichzum Originalbeitrag

Am Freitag, dem 25. Februar, veranstaltet der Sport-Dachverband von 18:00 bis 19:30 Uhr eine Live-Diskussion in Salzburg, welche auch via Livestream österreichweit übertragen wird.

Die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängende Schutzimpfung sind oft Gegenstand zahlreicher Debatten und werfen viele Fragen auch im Sportbereich auf. Die SPORTUNION wird im Rahmen eines Expertengespräches das Thema „Jugend – Sport – Corona“ in den Mittelpunkt rücken. Zu Gast sein werden der aus zahlreichen TV-Shows bekannte Molekularbiologe und Science Buster Martin Moder, PhD sowie der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation, Sportmediziner Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA. Die beiden Experten werden über die neuesten Erkenntnisse und Fakten im Zusammenhang mit dem Virus und der Impfung sprechen. Moderiert wird das Live-Event von SPORTUNION-Salzburg-Präsidentin LAbg. Michaela Bartel.

Hybrid-Event als Online- und Präsenz-Veranstaltung

Die Veranstaltung wird unter sportunion.at/jugend-sport-corona via Livestream übertragen und kann somit ortsunabhängig und österreichweit mitverfolgt werden. Hierbei ist keine Anmeldung erforderlich. Nähere Details sind unter dem genannten Link zu finden, wo auch persönliche Fragen bis zum 22. Februar online eingereicht werden können, die dann vor Ort von den Experten beantwortet werden.

Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung unter office@sportunion-sbg.at – mit dem Kennwort „Teilnahme_Livetalk“ – erforderlich. Der Eintritt ist frei, die Anzahl der Teilnehmenden ist jedoch begrenzt. Um eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten, gilt die 2G Regelung. Der Livetalk wird von 18:00 bis 19:30 Uhr im SN-Saal, Karolingerstraße 40 in der Stadt Salzburg stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“