UES mit Top-Leistung bei der Dornbirn-Trophy

Ein Sieg und ein zweiter Platz waren die Highlights beim ersten Antreten im Ländle.

Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation herrscht in diesem Jahr bislang ein Mangel an Eiskunstlaufbewerben in Österreich, weshalb sich eine kleine Abordnung des UES entschloss, erstmalig bei der Dornbirn-Trophy in Vorarlberg an den Start zu gehen. Das Ziel war dabei weiter Wettkampferfahrung aufzubauen, um beim Saisonhöhepunkt im März, dem Haydn-Pokal in Eisenstadt, topfit an den Start gehen zu können.

In der Alterskategorie Jugend 3 bis 13 Jahre musste Emma Luckenberger zwar kleine Unsicherheiten bei den Sprüngen verzeichnen, konnte aber dennoch mit ihrem Laufstil überzeugen. Dies bedeutete einen neuen Punkterekord und damit verdient Gold. Melinda Fuchs konnte sich im Vergleich zu den letzten Bewerben steigern und erreichte in ihrer Kategorie den 2. Platz. Ihre Vereinskollegin Anna Schneider hatte leider einen Sturz bei einem schwierigen Sprung, den sie zum ersten Mal in einem Wettkampf versuchte und landete auf dem 8. Rang.

Aktuell werden die Semesterferien für weitere intensive Trainingseinheiten genutzt, bevor es Anfang März nochmals nach Vorarlberg geht, diesmal zur noch etwas größeren Feldkirch-Trophy, einem nationalen Jugendlaufen. Hier wollen die Eisenstädter ihre Leistungen bestätigen und Fehler ausbessern.

Nacht des Sports mit starker SPORTUNION Beteiligung

Sie hat mittlerweile Tradition: Die „Nacht des Sports”, die in diesem Jahr im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf ganz im Zeichen des burgenländischen Sportgeschehens 2023 stand. Im Rahmen dieses Events wurden erfolgreiche Persönlichkeiten, die von der Fachjury des „Sportpool Burgenland“-Vorstandes gewählt wurden geehrt. Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Vorstandsmitglied Josef Mayer waren neben zahlreichen Vertreter:innen