ESU erfolgreich beim Schwimmfestival in Mörbisch

Am Sonntag, 12.9.2021, nahm die Eisenstädter Schwimmunion beim Schwimmfestival in Mörbisch Teil und reiste mit 5x Gold 3x Silber & 4 x Bronze zurück in die Landeshauptstadt. Die SchwimmerInnen der ESU bestritten hier den letzten Open Water Bewerb der Saison 2020/21 und starten somit motiviert in die zweite Trainingswoche der neuen Saison.

Florian Schumich bestritt die Königsdisziplin „doppelte Seedurchquerung“ und schwamm im sehr starken Starterfeld souverän nicht nur zum Sieg seiner Altersklasse, sondern war mit der Zeit von 1h 20,14 der absolut schnellste Teilnehmer über die 6,3 Kilometer lange Strecke. Sein Trainingspartner Balazs Bendeguz Bognar beendete die klassische 3.1 Seequerung von Ilmitz nach Mörbisch als drittschnellster Mann und holte sich mit dieser Leistung die Silbermedaillie in seiner Alterklasse, dicht gefolgt von Mathias Bichler, der sich in der neuen Saison gleich mit der Bronze Medaille in seiner Altersklasse belohnt.

Unser Trainer Patrick Oberroither startete ebenso über die 3,1 km und platzierte sich hinter Bichler & Bognar. Auch wenn er sich seinen fleißigen Schwimmern geschlagen geben musste, siegte er in seiner Altersklasse und ist stolz auf die Leistung aller seiner AthletInnen. Ebenso erfolgreich über diese Distanz waren Katharina Rittsteuer als drittschnellste Frau (zweite ihrer Altersklasse) sowie die gleich dahinter platzierte Zsofia Molnar.

Parallel zur Seedurchquerung fand auch der Junior Open Water Cup im Mörbischer Seegelände statt. Die ESU hat auch bei den Juniorenklassen erfolgreich zugeschlagen und gratuliert besonders Leonie Andert & Johannes Haubenwallner zum Sieg in ihrer Altersklasse. Stella Bohrer holte sich Silber und die weiteren Teilnehmer unseres Teams erreichten starke Zeiten!

Zum Abschluss des Wettkampfes erfolgte noch die Siegerehrung der Cup Wertung der ganzen Saison. Wir gratulieren Coach Oberroither zum ersten Platz, Tim Thury zum Zweiten und Rittseuer und Haubenwallner zum dritten Platz der Saisonwertung.

Das könnte dich auch interessieren...

Eisenstädter Schwimmunion dominiert Langbahn- Landesmeisterschaften 2026 

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU  64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters

USCE räumt bei Burgenländischen Landesmeisterschaften groß ab: 79 Medaillen in der Südstadt

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.

Schwimmunion Neusiedl am See: Starke Leistungen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der

Staffel Gold für Laufteam Trio

Gold für Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall in der 3x800m Staffel bei der U18 Langstaffel ÖM in Kapfenberg. Am Donnerstag fand im steirischen Kapfenberg die U18 Langstaffel ÖM statt. Das LAUFTEAM BURGENLAND war über die 3x800m der Mädchen mit Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall vertreten und lieferten dabei richtig ab: Das Trio gewann das Rennen mit einer Zeit von 7:13,87 und fast 14s Vorsprung. Mit ihrer Zeit stellten die drei auch

Starker Auftritt bei den österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse für die Fecht Union Eisenstadt in Graz

Einen großartigen Erfolg feierte die Fecht UNION Eisenstadt bei den österreichischen Meisterschaften am 9. Mai 2026 in Graz. Mit starken Leistungen, viel Teamgeist und großem Kämpferherz konnten unsere jungen Säbelfechter:innen gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte Mia Matkovits erneut ihre Klasse: Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Gemeinsam

LAUFTEAM BURGENLAND weiter auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Samstag für die LAUFTEAM Athlet:innen beim Atletický míting 42. ročník Memoriálu Tomáša Babiaka in Bratislava. Gleich neun Laufteam-Athlet:innen waren in sechs Bewerben in der slowakischen Hauptstadt am Start. Neben mehreren PBs gab es drei neue burgenländische Landesrekorde und ein Limit für die U20-WM in Eugene (USA). U20-WM-Limit über 400m Hürden für Max Baxa Für