Österreichischer Meistertitel für die SUNS bei den Open Water Mastersmeisterschaften

Vergangenes Wochenende von 06.08.-07.08. 2021 fanden die Open Water Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse & Mastersklasse in Kufstein statt. Der Bewerb fand in der beeindruckenden Kulisse der Seearena im Hechtsee statt. Patrick Oberroither verteidigte zum wiederholten Male seinen Titel.

Die SUNS geht nicht unter! Der Neusiedler Patrick Oberroither sprang für seinen Verein in den Hechtsee und holte sich in einer Zeit von 35:04 den Meistertitel über die 2.5 Kilometer. Patrick Oberroither zu seinem Erfolg:

Der Titel bedeutet mir sehr viel, weil es beweist, wie wichtig das Schwimmtraining in meiner Jugend war und ich möchte mich  wiederholt bei meinem Lehrmeister Hans Christian Gettinger bedanken!

Auch der Verein betont, wie wichtig das Erlernen von Schwimmen ist, um solche Distanzen im offenen Gewässer zu bewältigen. Am Tag vor den Meisterschaften startete Oberroither bei dem 1.25 km Bewerb und sicherte sich auch dort den 1. Platz bei den Männern unter 40 (18-40) und musste sich nur knapp hinter seinen eigenen Schwimmern aus Eisenstadt, wo er seit der Hallenbadschließung als Trainer tätig ist, in der Gesamtwertung als 6. einreihen.
Ebenso am Start für die Schwimmunion Neusiedl am See war Christian Unterberger. Nach nur wenigen Schwimmeinheiten heuer, erreichte er den 5. Rang in seiner Altersklasse.

Ebenso aus dem Bezirk:
Leni Unterberger aus Jois, die leider aufgrund der Hallenbadschließung in Neusiedl am See Verein wechseln musste, bewies auch, dass die Grundausbildung der SUNS eine Menge Wert war und immer noch ist. Die 16-jährige ESU-Schwimmerin wurde Zweite beim 1.25 Funbewerb und als jüngerer Jahrgang wurde sie mit nur 10 Sekunden Rückstand 4. über die 5 km Strecke bei den Österreichischen Meisterschaften. Die sehr starke Zeit von 1 Stunde und 8 Minuten reichte für den 10 Platz bei den Frauen in der Allgemeinen Klasse. Trainer Oberroither ist sehr stolz, da sie ihre Zeit vom vorigen Jahr um mehrere Minuten unterbot und seine junge Athletin für ihren Trainingsehrgeiz belohnt wurde.

Das könnte dich auch interessieren...

LAUFTEAM-ELITE international im Einsatz

Rekord für Niklas Strohmayer-Dangl; Pech für Caroline Bredlinger in Metz Nachdem er letztes Wochenende leider ohne gültiges Ergebnis aus dem belgischen Gent die Heimreise antreten musste, verlief es an diesem Wochenende deutlich besser für den Laufteam-Athleten Niklas Strohmayer-Dangl. Der 400m-Hürdenspezialist ging beim Nat. Hallenmeeting in Magglingen (CH) an den Start und konnte mit einer Zeit

SPORTUNION Infotag Nord und Süd – Anmeldung ab sofort möglich

Melde dich jetzt zu unseren Infotagen im Norden oder Süden an! Diese Veranstaltung stellt eine hervorragende Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen unter den Vereinsvertretern dar. Ein besonderer Fokus liegt auf der digitalen Vereinsabrechnung, und wir bieten dir zudem spannende Einblicke in aktuelle Projekte der SPORTUNION Burgenland. Sei dabei und nutze die Gelegenheit,

Caroline Bredlinger vom Laufteam Burgenland Eisenstadt dritte in Gent!

Den Anfang machten an diesem Wochenende Niklas Strohmayer-Dangl und Caroline Bredlinger beim IFAM Gent Indoor, das zur World Athletics Indoor Bronze Tour zählt. U20-Athlet Markus Locsmandy war bei der U-20 ÖM gleich drei Mal an einem Tag im Einsatz. Der U18-EM-Teilnehmer lief ein starkes Rennen mit einem extrem starken Zielsprint und durfte sich nach zwei undankbaren 4.Plätzen in seinem dritten Rennen in nur 4 Stunden über die Goldmedaille freuen.