Österreichischer Meistertitel für die SUNS bei den Open Water Mastersmeisterschaften

Vergangenes Wochenende von 06.08.-07.08. 2021 fanden die Open Water Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse & Mastersklasse in Kufstein statt. Der Bewerb fand in der beeindruckenden Kulisse der Seearena im Hechtsee statt. Patrick Oberroither verteidigte zum wiederholten Male seinen Titel.

Die SUNS geht nicht unter! Der Neusiedler Patrick Oberroither sprang für seinen Verein in den Hechtsee und holte sich in einer Zeit von 35:04 den Meistertitel über die 2.5 Kilometer. Patrick Oberroither zu seinem Erfolg:

Der Titel bedeutet mir sehr viel, weil es beweist, wie wichtig das Schwimmtraining in meiner Jugend war und ich möchte mich  wiederholt bei meinem Lehrmeister Hans Christian Gettinger bedanken!

Auch der Verein betont, wie wichtig das Erlernen von Schwimmen ist, um solche Distanzen im offenen Gewässer zu bewältigen. Am Tag vor den Meisterschaften startete Oberroither bei dem 1.25 km Bewerb und sicherte sich auch dort den 1. Platz bei den Männern unter 40 (18-40) und musste sich nur knapp hinter seinen eigenen Schwimmern aus Eisenstadt, wo er seit der Hallenbadschließung als Trainer tätig ist, in der Gesamtwertung als 6. einreihen.
Ebenso am Start für die Schwimmunion Neusiedl am See war Christian Unterberger. Nach nur wenigen Schwimmeinheiten heuer, erreichte er den 5. Rang in seiner Altersklasse.

Ebenso aus dem Bezirk:
Leni Unterberger aus Jois, die leider aufgrund der Hallenbadschließung in Neusiedl am See Verein wechseln musste, bewies auch, dass die Grundausbildung der SUNS eine Menge Wert war und immer noch ist. Die 16-jährige ESU-Schwimmerin wurde Zweite beim 1.25 Funbewerb und als jüngerer Jahrgang wurde sie mit nur 10 Sekunden Rückstand 4. über die 5 km Strecke bei den Österreichischen Meisterschaften. Die sehr starke Zeit von 1 Stunde und 8 Minuten reichte für den 10 Platz bei den Frauen in der Allgemeinen Klasse. Trainer Oberroither ist sehr stolz, da sie ihre Zeit vom vorigen Jahr um mehrere Minuten unterbot und seine junge Athletin für ihren Trainingsehrgeiz belohnt wurde.

Das könnte dich auch interessieren...

#sportvorort: Pinkafeld wird zur Sportzone – 350 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 25. Juni 2025 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der erste actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 350 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des

Laufteam-Athleten top beim Liese-Prokop-Memorial

Caroline Bredlinger siegt über 800m. Niklas Strohmayer-Dangl ausgezeichneter Zweiter über 400m Hürden. Nur wenige Tage nach ihrem Rekordlauf in Wien zeigte Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) auch beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten wieder ein sehr schnelles Rennen über die 800m. Nach einer 400m-Durchgangszeit von 58 Sekunden konnte sich die Hallen-WM-Teilnehmerin nach und nach von

2x Gold, 5x Silber, 3x Bronze bei Österr. Karate-Meisterschaft!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat bei der 33. Österreichischen Meisterschaft der SKIAF in Braunau/OÖ wieder sein Können unter Beweis gestellt. Von 13 Teilnehmern aus Oberpullendorf erlangten hervorragende 11 eine Medaille und gewannen 2x Gold, 5x Silber und 3x Bronze. In acht von zehn Disziplinen erreichten die Oberpullendorfer einen Stockerlplatz und einmal wurde

Erfolgreiche Österreichische Kadetten-Meisterschaft für die Fecht UNION Eisenstadt

Am 22. Juni 2025 setzten die Fechterinnen und Fechter der Fecht UNION Eisenstadt ein kräftiges Ausrufezeichen bei den Österreichischen Kadetten-Meisterschaften in Linz: Mit starken Einzelleistungen und einer kämpferischen Teampräsentation sicherten sich die jungen Athletinnen und Athleten historische Erfolge für den Verein. In der Damenkonkurrenz feierte Mia Matkovits nach nur einem Jahr Fechttraining einen sensationellen Erfolg