Restart für die actionday Tour der SPORTUNION in Jennersdorf

Nachdem im Jahr 2021 viele actiondays aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, gibt es in der letzten Schulwoche das Comeback. Den Start machte dabei Jennersdorf. Am alten Sportplatz waren rund 100 Kinder des Volksschulverbandes Jennersdorf (Henndorf, Grieselstein) eingeladen um gemeinsam mit regionalen Vereinen zu sporteln. Für eine willkommene Abkühlung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Jennersdorf mit einer Wasserfontäne.

SPORTUNION Vizepräsident Kevin Gumhold eröffnete die Veranstaltung mit den Worten:

Unser Motto lautet wir bewegen Menschen. Dem wollen wir gerade in Zeiten wie diesen umso mehr gerecht werden und den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und viele Magic Moments bescheren, von denen einer davon beiträgt, dass sie in Zukunft regelmäßig und vielleicht sogar lebenslang im Verein sporteln.

Die Ehrengäste Dir. Mag. Peter Pommer und BR Bernhard Hirczy freuten sich über die gelungene Veranstaltung und das Angebot für die Kinder.

Mit dabei waren neben den Stationen der SPORTUNION Burgenland und einer Mitmachstation des BORG Jennersdorf auch Volleyball mit den USV Jennersdorf Fidas Volleys, Tennis mit dem UTC Jennersdorf, Fußball mit dem UFC Jennersdorf, Judo Jennersdorf und auch der Verein Sidestep mit eigenen Mitmachstationen.

Mag. Nino Schachenhofer und Julia Sommer vom Verein Judo Jennersdorf brachten den Kindern spielerisch ihre Sportart näher.

Aufgrund der aktuell geltenden COVID-19 Schutzmaßnahmen durfte nur eine Schule bzw. ein Schulverband – in dem Fall der Schulverband Jennersdorf mit der Volksschule Jennersdorf, Volksschule Henndorf, Volksschule Grieselstein (entschuldigt), teilnehmen.

Zum Abschluss und nach Absolvierung des Stationenparcours durften sich die sportlichen Teilnehmer/innen über eine Medaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI darauf freuen. Zwischendurch sorgte die Freiwillige Feuerwehr für Abkühlung mit einer riesigen Wasserfontäne. Für viele der Kinder das Highlight des heißen Sporttages.

Fortgesetzt wird die actionday Tour mit dem UNIQA Trendsportfestival am 30.6. in Oberwart und mit einem actionday am 1.7. in Gols.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.