Restart für die actionday Tour der SPORTUNION in Jennersdorf

Nachdem im Jahr 2021 viele actiondays aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, gibt es in der letzten Schulwoche das Comeback. Den Start machte dabei Jennersdorf. Am alten Sportplatz waren rund 100 Kinder des Volksschulverbandes Jennersdorf (Henndorf, Grieselstein) eingeladen um gemeinsam mit regionalen Vereinen zu sporteln. Für eine willkommene Abkühlung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Jennersdorf mit einer Wasserfontäne.

SPORTUNION Vizepräsident Kevin Gumhold eröffnete die Veranstaltung mit den Worten:

Unser Motto lautet wir bewegen Menschen. Dem wollen wir gerade in Zeiten wie diesen umso mehr gerecht werden und den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und viele Magic Moments bescheren, von denen einer davon beiträgt, dass sie in Zukunft regelmäßig und vielleicht sogar lebenslang im Verein sporteln.

Die Ehrengäste Dir. Mag. Peter Pommer und BR Bernhard Hirczy freuten sich über die gelungene Veranstaltung und das Angebot für die Kinder.

Mit dabei waren neben den Stationen der SPORTUNION Burgenland und einer Mitmachstation des BORG Jennersdorf auch Volleyball mit den USV Jennersdorf Fidas Volleys, Tennis mit dem UTC Jennersdorf, Fußball mit dem UFC Jennersdorf, Judo Jennersdorf und auch der Verein Sidestep mit eigenen Mitmachstationen.

Mag. Nino Schachenhofer und Julia Sommer vom Verein Judo Jennersdorf brachten den Kindern spielerisch ihre Sportart näher.

Aufgrund der aktuell geltenden COVID-19 Schutzmaßnahmen durfte nur eine Schule bzw. ein Schulverband – in dem Fall der Schulverband Jennersdorf mit der Volksschule Jennersdorf, Volksschule Henndorf, Volksschule Grieselstein (entschuldigt), teilnehmen.

Zum Abschluss und nach Absolvierung des Stationenparcours durften sich die sportlichen Teilnehmer/innen über eine Medaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI darauf freuen. Zwischendurch sorgte die Freiwillige Feuerwehr für Abkühlung mit einer riesigen Wasserfontäne. Für viele der Kinder das Highlight des heißen Sporttages.

Fortgesetzt wird die actionday Tour mit dem UNIQA Trendsportfestival am 30.6. in Oberwart und mit einem actionday am 1.7. in Gols.

Das könnte dich auch interessieren...

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold

12 Stockerlplätze – 5x Gold, 6x Silber, 1x Bronze beim Internationalen Karate-Cup in Slowenien!

Wieder ein großartiges Ergebnis beim Internationalen Cup in Rogaśovci/Slowenien. Bei einem großen Teilnehmerfeld aus fünf Nationen (Serbien, Deutschland, Bosnien, Slowenien, Österreich) konnten sich die 15 Starter der „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ erfolgreich durchsetzen. Obwohl diesmal kurzfristig Krankheitsbedingt fünf Medaillenanwärter ausfielen, erreichte das Team von Oberpullendorf zwölf Stockerlplätze. Fünfmal wurde noch ein guter, aber undankbarer vierter Platz