Die ESU bei den Burgenländische Landesmeisterschaften – Langbahn

Am vergangenen Wochenende konnten erstmal seit Ausbruch der Coronapandemie wieder die burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Langbahn ausgetragen werden. Auf Grund fehlender Infrastruktur im eigenen Bundesland, war der BSV erneut gezwungen mit der Austragung der Landesmeisterschaften / Langbahn in das benachbarte Niederösterreich auszuweichen.

Eben auch auf Grund der mangelnden Infrastruktur war die ESU gezwungen in den letzten Monaten einige Top SchwimmerInnen nach Wien abzugeben, um den AthletenInnen die Besten Trainingsmöglichkeiten zu ermöglichen. Umso erfreulicher ist es, dass diese schmerzlichen Abgänge mit nachrückenden jungen SportlernInnen wieder weg gemacht werden konnte. In der Gesamtwertung/Medailienranking belegte die ESU Platz 1 mit insgesamt 175 Medailien davon 60 in Gold / 58 in Silber / 57 in Bronze.

Ein wahres Monsterprogramm absolvierte Schumich Florian mit 14 Starts und ersten Plätzen in den Bewerben 1500m Freistil / 50m Freistil / 100m Schmetterling / 400m Lagen / 200m Freistil / 100m Rücken / 200m Lagen / 200m Schmetterling / 400m Freistil / 200m Rücken / 100m Freistil jeweils in der Allgemeinen Klasse. Eine unglaubliche Leistung des jungen ESU Schwimmers.

Seinem Bruder um nichts nachstehend war auch Felix Schumich mit 12 Starts und einem Ersten Platz über 100m Rücken in der Klasse Jugend 3+4 sowie ausschließlich Top 10 Plätzen in allen anderen Bewerben.

Auch die Nachwuchsschwimmer Mathias Bichler, Bognar Balazs, Bognar Benedek, Eiszner Sebastian, Molnar Marcell und Widder Paul konnten mit einer Vielzahl von Top 10 Plätzen in diversen Bewerben aufzeigen.

Doch auch die Mädchen, allen voran der Neuzugang von den SUNS Unterberger Leni und ESU Stammschwimmerin Molnar Zsofia zeigten mit Top Leistungen und Top Platzierungen auf. Leni Unterberger absolvierte mit 13 Starts ein ähnliches Monsterprogramm wie Ihr Kollege Schumich Florian und konnte mit Top 3 Plätzen in diversen Bewerben aufzeigen. 2Pl Allg. Klasse 800m Freistil / 2Pl. Junioren 50m Freistil / 2Pl 100m Schmetterling Junioren / 2Pl 100m Rücken Junioren / 2Pl 200m Lagen Junioren / 3 Pl 200m Schmetterling Allg. Klasse / 1 Pl 100m Brust Junioren und noch einige andere Top Plätze

Molnar Zsofia absolvierte mit 12 Starts ebenfalls ein straffes Programm und erreichte Top Platzierungen in den Bewerben 3Pl 50m Freistil Allg. Klasse / 4Pl 100m Schmetterling Allg. Klasse / 2Pl 200m Freistil Allg. Klasse / 1Pl 100m Rücken  Allg. Klasse / 2 Platz  200m Schmetterling  Allg. Klasse und noch viele andere Ergebnisse im Top Ranking

Auch alle anderen SportlerInnen der ESU haben durchwegs großartige Leistungen erbracht, welche es hier zu viel an Zeilen wäre, um diese alle aufzuzählen.

Die Vereinsführung gratuliert allen Sportlerinnen zu Ihren großartigen Leistungen und dem Trainer Team für Ihre tolle Arbeit mit den Jugendlichen.

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare