Internationales Tennisturnier in Güssing

120 Teilnehmer aus rund 31 verschiedenen Ländern starteten am 05.04 – 11.04.2021 ein internationales Tennisturnier in Güssing, das aufgrund der Ausnahmen für Spitzensport was die Corona-Maßnahmen betrifft, möglich war. Auf der Anlage des UTC Güssing wurde fleißig um Punkte für die U 18 Weltrangliste gespielt.

Der erst 16-jährige Matthias Ujvary aus Güssing (UTC Güssing) freute sich riesig über solch ein Turnier, nachdem heuer so viele Turniere abgesagt worden sind. Nun versucht er sein bestes um im internationalen Nachwuchstennis fuß zufassen.

Ähnlich ist es auch mit dem gebürtigen Güssinger Benedict Szerencsits (UTC Güssing), denn er ist erst 15 Jahre und am Beginn seiner möglichen Tenniskarriere.

„Jetzt einmal einsteigen- nächstes Jahr gilt es richtig – da muss ich weit nach vorne kommen“

, so Szerencsits. Er legte trotz Niederlage in der ersten Runde eine Talentprobe ab.

Trainer der beiden Youngsters ist Herbert Rosenkranz, welcher auch eine große Rolle in der Organisation des Turniers übernommen hat. Martin Szerencsits war ebenfalls Teil der Organisation und war über den Ablauf des Turniers sehr zufrieden, trotz frostiger Temperaturen und Corona-Auflagen.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.