Die „Punktesieger“ in einem herausfordernden Vereinsjahr

Die Basisförderung stellt einen Eckpfeiler des Fördersystems der SPORTUNION Burgenland dar und gewährleistet eine leistungsgerechte und faire Ausschüttung der Fördermittel an die Mitgliedsvereine. Die Förderhöhe pro Vereinsansuchen ergibt sich nämlich anhand eines Punktesystems, das unterschiedlichste Aspekte des Vereinslebens abbildet.

Jeder Verein der SPORTUNION Burgenland hat durch fristgerechtes Ansuchen in der SPORTUNION-Datenbank Anrecht auf Basisförderung. Jährlich werden über € 74.000 für die Basisförderung aufgewendet, wobei ca. 130 der 200 SPORTUNION Burgenland Vereine diesen Service in Anspruch nehmen und eine durchschnittliche Fördersumme von knapp   € 600 lukrieren.

Diese setzt sich aus einem Punktesystem zusammen, welches auf verschiedene Aspekte der Vereinstätigkeit Rücksicht nimmt. Da der SPORTUNION der Kontakt und das gemeinsame Arbeiten besonders wichtig ist, stellt der Bezug der Vereine zur SPORTUNION einen wesentlichen Aspekt dar. Dazu gehören Teilnahmen an SPORTUNION Veranstaltungen wie Bewegungsfeste, dem Landestag und Bezirksversammlungen sowie Projektteilnahmen.

Aus- und Weiterbildungen von Vereinstrainern und -funktionären, sowie ein hochwertiges Sportprogramm sind der SPORTUNION besonders wichtig, da diese Kernelemente für den Erfolg eines Vereines unerlässlich sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Jungfunktionäre und Frauen im Vereinsvorstand. Zuletzt sind auch Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfe, die Jugend- und Seniorenarbeit, die Mitgliederanzahl und das Wettkampfniveau für die Berechnung von Bedeutung.

Das Punkte-Ranking für 2021

In der dargestellten Tabelle sind die Top 10 der SPORTUNION Vereine, die bei der Basisförderung 2021 die meisten Punkte erreicht haben, ersichtlich. Der entsprechende Berichtszeitraum erstreckt sich dabei von September 2019 bis Ende August 2020. Die Top 3 kommen dabei aus den Bezirken Oberwart, Eisenstadt und Mattersburg.