Zwei Diplomtrainer Kampfsport im Burgenland

Mario Schindler (Ringen) und Nicole Trimmel (Kickboxen) haben Österreichs höchste staatliche Trainerausbildung den Diplomtrainer Kampfsport erfolgreich abgelegt. Letztere sogar mit Auszeichnung wie es sich für einen Champion gehört.

Zwei Jahre lang haben die Burgenländer an der Bundessportakademie Wien die Schulbank gedrückt. Mit an Bord waren Österreichs Kampfsportarten: Karate, Judo, Jiu-Jitsu, Taekwondo, Ringen und Kickboxen.

Neben einigen gemeinsamen Modulen mit externen Referenten wurde vor allem auch intern geforscht, getestet und entwickelt. Der Großteil der Kurse wurde im Bundessportzentrum Schielleiten abgehalten. Auch Hospitationen im Ausland waren für diese Ausbildung erforderlich. Gott sei Dank wurden diese bereits vor dem Ausbruch von COVID absolviert.

„Die Ausbildung war eine Bereicherung. Die Zusammenarbeit und der Einblick in andere Kampfsportarten war sehr interessant und es ist auch ein gutes Netzwerk dadurch entstanden!“ so Nationalteamtrainer Mario Schindler. In seiner Abschlussarbeit hat sich Schindler mit dem Thema „Sportmotorische Grundlagen im frühen Schulkindalter und ihre Anwendung im Ringsport“ beschäftigt passend zu seinem Projekt Wrestling goes School (Verein UNION Action4Kids).

Kickboxerin Nicole Trimmel hat ihre Abschlussarbeit über die Trainingssteuerung im Kickboxen geschrieben: „Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung des Trainings der konditionellen Fähigkeiten durch Technik bzw. Techniktransfertraining“ und hat dafür auch eine Auszeichnung eingehamstert.

„Hier stecken sehr viele Entwicklungen und Daten aus meiner eigenen Karriere drinnen, aber auch zahlreiche Tests, welche wir aufgrund unserer Thesen mit dem Nationalteam gemacht haben. Gemeinsam mit meinem Trainerteam Mag. Andreas Vock und Ing. Ernst Dörr haben wir in den letzten 10 Jahren meiner aktiven Karriere sehr viel entwickelt. Das System ist einzigartig und ich glaube nur wenige im Kampfsport haben eine Ahnung hinsichtlich Trainingssteuerung. Aber am Ende wird sich nur der Sportler langfristig durchsetzen, der intelligent trainiert. Meine Erfolge sind glaub ich genug Beweis dafür, dass dieses System funktioniert,“ so Nicole Trimmel.

Das könnte dich auch interessieren...

Oberpullendorfer Karateka bei Internationalen Kyu-Turnier erfolgreich: 2x Gold, 1x Silber, 4x Bronze!

Beim 32. Internationalen Kyu-Turnier in Straßwalchen (Salzburg) bewies der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ erneut seine beeindruckenden Fähigkeiten. Neben Österreich, dem Gastgeberland, waren auch Deutschland und die Schweiz vertreten. Die fünfzehn Karateka aus Oberpullendorf kehrten mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute von zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille, vier Bronzemedaillen und drei unglücklichen vierten Plätzen zurück. Bei dem stark besetzten Turnier

UET Dancers glänzen im Österreich-Vergleich

Vom 29.04. bis zum 03.05. tanzten die UET Dancers auf den Austrian Open 2026 in Wiener Neustadt. Mit 21 Tänzen im Finale konnten die 144 UET Dancers insgesamt acht erste, vier zweite und einen dritten Platz ertanzen, darunter auch zwei offizielle APAD (Austrian Performing Arts Dancesport Association) Österreichische Meistertitel. Den ersten Platz und einen offiziellen

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.

Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das