SPORTUNION motiviert Jugend zu mehr Sport

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION startete diese Woche eine Vereinsoffensive, dabei liegt auch ein besonderer Fokus beim Nachwuchs. Der Dachverband mit seinen Sportvereinen motiviert jährlich zahlreiche Kinder und Jugendliche mit abwechslungsreichen Sport-Highlights in ganz Österreich, auch in der aktuellen Corona-Krise (unter der Einhaltung der geltenden Bestimmungen).  

„Unser Ziel ist es, Menschen so früh wie möglich zu bewegen und für Sport zu begeistern. Wir leisten mit vielfältigen Maßnahmen gemeinsam mit unseren Sportvereinen aktiv einen Beitrag dafür. Gerade in der aktuellen Gesundheitskrise ist mehr Bewegung eine richtungsweisende Antwort, weshalb wir diese Woche auch unser Impulsprogramm präsentiert haben, mit welchem wir Österreichs Sport- und Vereinswesen nachhaltig stärken wollen“, betont SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Im aktuellen Jugendbericht 2019 der SPORTUNION wurden die zahlreichen Maßnahmen für 10-15-Jährige festgehalten. Dazu gehören unter anderem Action- und Sportcamps, Aus- und Fortbildungen, Ehrungen und Ehrenzeichen, Projekte, Wettkämpfe und Sonstiges. Derzeit läuft auch das Trendsportfestival in allen Bundesländern, welches im coronafreien Jahr 2019 insgesamt 6.450 für die neuesten Trendsportarten begeistert hat. Neben zahlreichen weiteren Events mit mehreren tausend Kindern und Jugendlichen, wird etwa auch der Jugendförderpreis oder der Social Award in den Bundesländern vergeben. Insgesamt wurden im Vorjahr 426 Personen aus- und fortgebildet für die jüngste Zielgruppe. Am Neunkampf in LeichtAthletik, TUrnen, SCHwimmen (LATUSCH) der SPORTUNION nahmen 631 Teilnehmer aus den verschiedensten Regionen Österreichs teil, dieser Wettbewerb wurde heuer coronabedingt abgesagt. Im Zuge der verschiedenen Projekte und Initiativen wurden Tausende erreicht werden. Allein bei den Actiondays im Burgenland waren etwa rund 5.000 oder bei Sports4Fun in Salzburg zirka 3.000 Kinder und Jugendliche dabei.

Nähere Infos findet man im detaillierten Jugendbericht 2019.

Unter www.ugotchi.at ist zudem noch bis 30. September die Anmeldung für „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ für alle Volks- und Sonderschulen möglich.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION bringt rund 500 Kinder mit Sommer-Schwimmangebot sicher ins Wasser

Eisenstadt, Sommer 2026 – Die Schwimmangebote der SPORTUNION erfreuten sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den burgenländischen Schwimmvereinen und im Rahmen der UGOTCHI-Initiativen konnten insgesamt rund 500 Kinder an das sichere und freudvolle Bewegen im Wasser herangeführt werden. Das breit gefächerte Kursprogramm bot sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Schwimmer:innen ideale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.  Großes Sommer-Angebot

Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Am Montag, dem 3. August 2026, fand die Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG statt. Dabei wurde der gesamte Vorstand rund um Obmann Franz Felber einstimmig wiedergewählt. Die Wiederwahl unterstreicht das große Vertrauen der Mitglieder in die erfolgreiche Arbeit des Vereinsvorstandes. Im Rahmen der Versammlung wurden zudem verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Roman Saurer erhielt

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

Save the Date: BeActiveNight 2026 – Sport erleben bei den Mitmach-Workshops der SPORTUNION Burgenland

Am 26. September 2026 lädt die SPORTUNION Burgenland ab 17:30 Uhr zur BeActiveNight ein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend voller Bewegung, Sport und gemeinsamer Erlebnisse. Bei spannenden Mitmach-Workshops könnt ihr neue Aktivitäten kennenlernen, verschiedene Sportarten ausprobieren und euch von den vielfältigen Bewegungsangeboten inspirieren lassen. Im Rahmen des Open House von 17:30 bis 21:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche Angebote der SPORTUNION Burgenland

Schwimmunion Neusiedl am See stellt die Weichen für die Zukunft

Neuer Vorstand einstimmig bestätigt – Fokus auf Wiedereröffnung des Hallenbades und Ganzjahres-Kursangebot ab 2027 Bei der vergangene Woche abgehaltenen Sitzung der Schwimmunion Neusiedl am See wurde Obmann Hans Christian Gettinger einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige Vorstand wurde in seiner Funktion bestätigt. Die Schwimmunion Neusiedl am See blickt damit geschlossen und motiviert auf die kommende Funktionsperiode.

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten das Einkaufszentrum Oberwart Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie